Seit einiger Zeit hab ich Stress mit Windows – allerdings nicht wegen Fehlermeldungen oder so, sondern weil es einfach unglaublich langsam ist!
Ich hab schon testweise neuinstalliert (zum Glück nutze ich parallel ein reibungslos laufendes Linux), aber das nützt nix - booten allein dauert (!) 10 Minuten, und beim Starten eines beliebigen Programmes (z.b. Mozilla) kann ich auch mindestens 5 Minuten einplanen.
Das Verrückte ist eben, das dabei die CPU-Belastung nie über die Dauerbetriebs-6-% steigt, oder sonst irgendetwas seltsam wäre (Prozesse, Dienste o.ä.).
Viren o.ä. schliesse ich eigentlich aus, da ich mein F-Prot auf dem neusten Stand halte, und ich nie irgendwelche Treffer habe.
Hat vielleicht irgend jemand eine Idee, was das sein könnte? Wenn ich Windows nicht so dringend bräuchte, würd ich’s einfach von der Platte schmeissen…
Ja, aber das ist unabhängig von der Windows-Version.
Hardwarekonfiguration in Ordnung
Naja, ich hab ja testweise nur das Nötigste installiert, also: Sound, Grafik, Drucker, Netzwerkkarte, TV-Karte (alles offizielle Treiber). Das hat bisher noch nie Probleme bereitet…
SP2 installiert ? Wenn ja: Deinstallation versuchen…
Nein, aber laut Windowsupdate.com ist mein Win2k auf dem neusten Stand (bis auf ein paar überflüssige Updates wie MS Journal Viewer etc.)
F-Prot schon mal deaktiviert ?
Ich habe F-Prot erst als Reaktion auf die Langsamkeit des PCs installiert…
Leider nicht.
Trotzdem danke.
Eigentlich vermute ich mittlerweile eher eine kaputte Festplatte, da gestern mein Linux 1A abgeschmiert ist und ich seitdem die Platte nicht mal formatieren kann. ((