Langsame Datenübertragung im Heimnetzwerk

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich eine ca 5GB große Datei von einem PC zum anderen PC übers Heimnetzwerk kopieren will ist die übertragungsrate bei ca 800kb/s.
Wenn ich z.B. vom Internet eine Datei downloade komme ich aber sogar auf 1,2Mb/s

Auf beiden PCs benutze ich Win7, welche übers Wlan (Verbindung ist hervorragend) mittels Router verbunden sind.
Beide PCs sind in der selben Heimnetzgruppe.

Das kann doch nicht normal sein, dass ich Netzwerkintern eine langsamere Übertragungsrate schaffe als beim Download vom Internet!?!?
Kann mir jemand helfen?

Hallo,

Das kann doch nicht normal sein, dass ich Netzwerkintern eine
langsamere Übertragungsrate schaffe als beim Download vom
Internet!?!?

das kann sehr wohl sein. Denn die Daten müssen in diesem Fall 2x durchs WLAN, einmal von PC1 zum Router, dann vom Router zu PC2. Der Datendurchsatz des WLAN teilt sich auf die angeschlossenen Geräte auf.

Kabel ist immer die bessere Lösung

Gruß,
Woody

Wlan ist einfach die bequemere Lösung =)

Welche Übertragungsraten sind den normalerweise so möglich im Heimnetzwerk mit WLAN?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Wlan ist einfach die bequemere Lösung =)

dieser Meinung sind mehrere meiner Nachbarn auch, und vom Verschlüsseln halten die auch nix. Sehr praktisch für mich.

Welche Übertragungsraten sind den normalerweise so möglich im
Heimnetzwerk mit WLAN?

Bei Standard 802.11n unter Laborbedingungen bis zu 300 MBit/s Brutto. Ein Overhead geht aber immer fürs Protokoll drauf. Je mehr Geräte im WLAN sind, umso geringer die Datenrate.

Wenn die Mikrowelle einschaltet ist, kann es sein dass das WLAN Pause hat. Ebenso wenn der Nachbar sein Garagentor öffnet, oder das Babyfon vom Nachbarn an ist.

Gruß,
Woody

3 „Gefällt mir“

netto bleiben von den den 54mbit im optimalen fall ca 24 mbit.
da die luft ein shared medium ist gelten diese 24 mbit für alle bewegungen -> upload zum router, download auf den anderen rechner -> 12 mbit. das wären 1500 kbyte pro sekunde. jetzt noch ein wenig störstrahlung durch bluetooth, handy, mikrowelle, babyphones, kabellosen kameras, wlannetze der nachbarn, an wänden usw reflektierte strahlen des eigenen wlan netzes,… und schon sinds nur noch 800 kbyte pro sekunde

Welche Übertragungsraten sind den normalerweise so möglich im Heimnetzwerk mit WLAN?

Ich schaff knapp über 2 MByte/s.
Allerdings nur ein Rechner (Laptop zum Acesspoint, ab da geht’s über Kabel zum Server. Wenn du beide rechner über W-LAn vernetzt, dann halt nur die Hälfte. Deine 800 kByte/s sind also durchaus realistisch.

Nur zum Vergleich: Über mein Kabel (GB-Ethernet) schaufel ich locker 30 MB/s. Und das auch nur, weil im Server eine langsame Notebook-Platte steckt, mit was ordentlichem sollte auch das Doppelte locker drin sein.

Für größere Kopieraktionen häng ich das Laptop daher lieber kurz ans Kabel.

lg, mabuse