Hallo,
ich habe mir ein Acer Aspire One D 250 mit Windows 7 zugelegt. Das wollte ich in mein Heimnetzwerk integrieren, was ich leider nicht hinbekam. Ich komme zwar ins Internet damit, aber nicht in Netzwerk: „Derzeit ist keine Heimnetzgruppe vorhanden“ lautet die Meldung, obwohl beide an sind und untereinander kommunizieren können.
Das Heimnetzwerk läuft bestens mit 2 XP-Rechnern über einen Teledat 431 Lan Modem und einem D-Link DI 524 Router. Es hat DHCP aktiviert, Autoconnect yes und WEP 128 bit Encryption.
Beim Googeln habe ich gelesen, dass jemand ein ähnliches Problem mit Eingriff in die Registry und (ich glaube auch) in den Bootsektor gelöst haben will. Da traue ich mich als Laie aber nicht so ohne weiteres heran.
Was kann ich machen, ohne das bestehende Heimnetzwerk zu verändern (never touch a running system)?
Gruß,
lynndinn
Die Arbeitsgruppe stimmt? Bei XP wars doch MSHEIMNETZ, bei 7 WORKGROUP?
Eventuell brauchst du noch einen Patch, damit XP-Rechner unter W7 erkannt werden. Mal googeln.
Bei Vista wars damals so.
Hallo Horst,
ersteinmal vielen Dank für deine Hinweise. Also, inzwischen ist die gesamte Netzwerkphilosophie von Microsoft für mich nichts als Zauberei. Mal geht´s, mal nicht.
Jetzt (plötzlich irgendwann nach einer 1/2 Stunde, erkennt wenigstens 1 XP-Rechner im Netzwerk, dass da ein neues Netz ist, eben eine Workgroup. ---- Und eben, während ich tippe, erscheint dort plötzlich ein ±Zeichen vor. Reinste Zauberei!!! Und siehe da, jetzt erkennt dieser XP sogar den Namen meines neuen Netbooks (das mit Win7). Aber jetzt kommt die nächste Hürde: Ich soll Benutzernamen und Kennwort eingeben. Welche denn überhaupt???
Es ist die Hölle!
den letzten Gruß, bevor ich zum Stricj greife oder besser alle Computer aus dem Fenster werfe.
lynndinn
Ich soll Benutzernamen und Kennwort
eingeben. Welche denn überhaupt???
Auf dem Clienten (dem W7-Rechner) muss ein Kennwort vergeben werden.
Ich wüsste nicht, dass das jemals anders war.
Diesen gibst du in der Benutzersteuerung ein. Kann ein einfacher sein wie 1234.
Den Benutzernamen wirst du ja wissen.
Jetzt musst du nach dem Booten das Kennwort eingeben.
Kann man verhindern, weiß jetzt aber auswendig nicht wie.
Schreibe ich dir aber noch.
Muss ich auf meinem W7-Rechner ja auch noch ändern. :^)
Du gibst ein:
control userpasswords2
In dem Fenster nimmst du den Haken raus:
Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben
In dem aufpopenden Fenster wählst du den Benutzer, der automatisch angemeldet werden soll, ein und vergibst das (schon vorhandene) Passwort.
Fertig.
Nun brauchst du dich gar nicht mehr anmelden, weder im Netzwerk, noch beim Booten.
Einfacher gehts nicht.
Gruß
horst
Du gibst ein:
wo denn? Entschuldige, ich bin Laie.
control userpasswords2
In dem Fenster nimmst du den Haken raus:
Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingebenIn dem aufpopenden Fenster wählst du den Benutzer, der
automatisch angemeldet werden soll, ein und vergibst das
(schon vorhandene) Passwort.
Gruß,
lynndinn
Du gibst ein:
wo denn? Entschuldige, ich bin Laie.
control userpasswords2
Entweder unter Start/Ausführen (musst du eventuell noch sichtbar machen in den Eigenschaften des Startmenues)
oder unter Start/Alle Programme/Zubehör/Eingabeaufforderung
Befehle wie den obigen mit Enter oder Return ausführen.
In dem aufpopenden
Muss natürlich aufpoppenden heißen. 
Hallo Horst,
eben wollte ich mich dransetzen, um deine Tipps in die Tat umzusetzen, - was passiert? Ich sehe plötzlich mir nichts dir nichts, ohne irgend etwas gemacht zu haben, mein gesamtes Heimnetzwerk auf meinem neuen Rechner!
Langsam verstehe ich Microsoft nicht mehr. Haben die da einen heimlichen Zauberer eingebaut oder liegt es daran, dass es bei uns gerade mal nicht schneit??? Mit Logik kann ich das nicht mehr nachvollziehen. Vielleicht hilft bei Win7 nur noch geduldiges Warten…
Egal. Jetzt scheint es zu laufen, und ich danke dir nochmals für deine Rückmeldungen.
Gruß,
lynndinn
Hallo,
Vielleicht hilft bei Win7 nur noch
geduldiges Warten…
Genau, so wie auch bei den Windows-Versionen davor. Windows braucht im Netzwerk ziemlich lang, um sich auf neue Netzwerkmitglieder einzustellen. Die technischen Hintergründe können andere dir besser erklären, aber es gibt sie.
Cheers, Felix