Zwei Betriebssysteme am PC?

Hallo,

kann man zwei Betriebssysteme auf einem PC installieren?

z.b. Win7 Pro + XP ?

Wenn ja,wie wählt man dann das gewünschte BS aus? Gleich beim starten?

Oder ist das virtuelle XP auf Win7 Pro eine Alternative?
Kann man im virtuellen XP auch Programme installieren,die dann nur im virtuellen XP laufen,und Win7 nicht in die Quere kommen (bzw. umgekehrt).

Der Hintergrund ist der,daß ich Software/Hardwaretreiber habe,die auf Win7 nicht mehr läuft und es auch keine Alternative zu den Programmen gibt.

Nebenbei habe ich neue Software,die auf WinXP nicht mehr läuft.

Mein XP Rechner ist bald am Ende und dann werde ich auf Win7 umsteigen. Allerdings laufen dann einige Programme nicht mehr.
Ich habe bereits einen Win7 Rechner (als Zweit-PC) und habe die alten Programme nicht mehr zum laufen gebracht.

Vielleicht denke ich auch zu kompliziert,und es gibt eine einfachere Lösung.

Vielen Dank!

Mfg,

Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte mit 2 Partitionen funktionieren. Ein Bekannter von mir meinte auch das er 2 Betriebssysteme damit auf einem Pc hatte, nur das er Ubuntu und Windows 7 drauf installiert war.

Hallo,

z.b. Win7 Pro + XP ?

Ja, geht. Such mal nach dem Stichwort „Dualboot“.

Wenn ja,wie wählt man dann das gewünschte BS aus? Gleich beim
starten?

Jep. Der Bootmanager bietet Dir das dann zur Auswahl welches Du starten möchtest.

DAS geht natürlich auch.

Kann man im virtuellen XP auch Programme installieren,die dann
nur im virtuellen XP laufen,und Win7 nicht in die Quere kommen
(bzw. umgekehrt).

Richtig.

Vielleicht denke ich auch zu kompliziert,und es gibt eine
einfachere Lösung.

Naja, beide Möglichkeiten sind schon mit etwas Einarbeitungszeit je nachdem wie fit Du in Computerdingen so bist verbunden. Ich denke aber für einen „normal“ begabten Computeruser ist das innerhalb weniger Stunden machbar.

Gruß
h.

Hallo,

danke für die Antworten!

Was ist die bessere Lösung ? Virtuelles XP auf Win7 Pro oder Dualboot?

Ich weiß nicht genau wie das virtuelle XP funktioniert. Startet da immer Win7 und man geht da im hochgefahrenen Zustand in den XP Mode?

Kann man da z.B. 5 Programme in XP installieren und den Rest in Win7?

Ist das wechseln der BS während des Betriebs möglich?

Bei Dualboot müsste ich erst herunterfahren bzw. Neustart um die BS wechseln zu können.Sehe ich das in etwa richtig?

Vielen Dank!

Mfg,Jak

Die Antwort von Little H. ist schon sehr gut, Man müsste eben nur wissen was Vorrang hat, die Trennung der Systeme (Dualboot) oder das schnelle Umschalten zwischen Systemen (Virtual XP), dann fäält die Entscheidung leichter.

Hallo,

Was ist die bessere Lösung ? Virtuelles XP auf Win7 Pro oder
Dualboot?

Das mußt Du letztendlich entscheiden…

Dualboot:

• zwei Systeme sind paralell installiert
  • eines kann gleichzeitig verwendet werden
  • man kann ungehindert auf die Daten des anderen OS zugreifen
  • ca. doppelte Plattenbelegung weil zwei Systeme auf der Festplatte installiert sind

Virttuelle Maschine:

• Prozessorleistung und RAM teilt sich die VM mit dem gerade laufenden OS -> ggf. Performanceverlust auf dem Rechner
  • VM kann auf externes medium kopiert werden und auch von da gestartet werden.
  • einfacheres backup der VM

Ich weiß nicht genau wie das virtuelle XP funktioniert.

Du hast ein Stück Software auf Deinem physikalischen Rechner (z.B. VMWare Workstation oder (kostenlos) Server 2.0) und im dem wirt ein virtueller Rechner emuliert. Da kannst Du dann drin schalten und walten wie Du willst Dein EIGENTLICHES Betriebssystem bekommt davon nichts mit.

Startet da immer Win7 und man geht da im hochgefahrenen
Zustand in den XP Mode?

Nein, das wäre wieder was anderes.

Kann man da z.B. 5 Programme in XP installieren und den Rest
in Win7?

In einer virtuellen XP Umgebung (Gastsystem) kannst Du wie in einer pysikalischen XP Umgebung alles installieren. Was Du unter Deinem Win7 (Hostsystem) installierst bleibt auch im Win7. Das ist getrennt.

Du kannst zusätzlich z.B. eine zweite Partition, externe Festplatte, NAS oder lokalen Festplattenplatz für die VM freigeben und dann können z.B. beide gleichzeitig drauf zugreifen.

Ist das wechseln der BS während des Betriebs möglich?

Bei Dualboot läuft immer nur eines gleichzeitig. Bei virtuellen maschinen (VM) kannst Du beide oder sogar noch mehr wenn Dein Rechner das zulässt verwalten und gleichzeitig starten).

Bei Dualboot müsste ich erst herunterfahren bzw. Neustart um
die BS wechseln zu können.Sehe ich das in etwa richtig?

Richtig.

Gruß
h.

Hallo,

es muß nicht zwingend getrennt sein (Dualboot),aber es müssen Programme rein unter XP zu installieren sein,ohne daß irgendwelche Kopatibilitätsprobleme mit Win7 entstehen,bzw. daß Win7 dann irgend etwas nicht zulässt oder blockiert.

Wie muß ich das virtuelle XP optisch verstehen? Ist das dann ein „Programm“ auf dem Desktop über welches ich in den XP Mode komme?

Oder wo wird da „umgeschaltet“.

Vielen Dank!

Mfg,Jak

Hallo,

danke für die ausführliche Antwort!

Ich denke daß mir das virtuelle XP reichen sollte. Ich brauche XP ja dann nur noch für ca. 5 Programme und die brauche ich nicht täglich,aber ein paar mal die Woche.

Da ich eh einen neuen Rechner dafür brauche,dürfte dieser dann schon so viel Leistung haben,um beide „BS“ (bzw. Win 7 und V-XP) zu verkraften vom RAM etc… her.
Außerdem benutze ich dann normal nicht beide gleichzeitig.
Braucht das Viruelle XP auch Leistung,wenn es nicht aktiv ist,oder läuft das grundsätzlich immer im Hintergrund mit auch wenn es nicht gebraucht wird?

Vielen Dank!

Mfg, Jak

Hallo,

Kann man im virtuellen XP auch Programme installieren,die dann
nur im virtuellen XP laufen,und Win7 nicht in die Quere kommen
(bzw. umgekehrt).

Das mache ich seit Jahren so, allerdings mit Linux und einem virtuellen XP. Das virtuelle XP ist einfach zu installieren. XP auf einen neuen PC zu bringen, braucht einiges an Wissen und - je nachdem welche Treiber benötigt werden - geht es vielleicht gar nicht. Also ist Virtualisierung viel problemloser.

Cheers, Felix

Ganz ehrlich?

Mach es nicht. Motte den XP Computer ein und fahre ihn nur dann hoch, wenn Du ihn brauchst. Wenn die Maschine vor 10 Jahren dafür gut genug war, dann ist sie es heute auch noch.

Ich habe sogar noch einen DOS-Rechner, auf dem diverse Spiele sowie Geoworks (eine steinalte Office-Umgebung) auch heute noch tradellos laufen. Das Setup würde ich aber so nie wieder hinbekommen. Da habe ich damals zu lange an der Optimierung getüftelt.

Überhaupt bin ich nach und nach zu der Überzeugung gekommen, dass man ganz gern viele Computer haben kann, jeden für einen bestimmten Zweck, z.B.

• einen Honeytrap-Computer, mit dem man ohne aufwendigen Virenschutz mal schnell ins Internet geht, z.B. um bei Google was nachzusehen. (Toll: TinyCore Linux. Das wird bei jedem Start komplett neu installiert, absolut clean, egal was bei der letzten Session passiert ist.)

• einen weiteren, mit dem man nur Bankverbindungen und andere kritische Online-Arbeiten macht und dabei nur auf absolut vertrauenswürdige Seiten zugreift.

• einen, auf dem oft benutzte Programme optimal installiert sind, so dass sie immer verwendbar bleiben

• einen, auf dem man neue Programme ausprobieren kann, ohne dass gleich was wichtiges kaputt geht (=Sandkasten)

• einen, den man an den Fernseher im Wohnzimmer anschliesst, um die ARD-Mediathek, YouTube und ähnliches anzusehen

• einen Laptop, den man in der Gegend herumschleppen kann und bei dem es nicht schade ist, wenn er mal runterfällt oder geklaut wird (Daten natürlich separat auf einem USB-Stick transportieren).

Nur so ein paar Anregungen…

Unter Linux kann man das auch gern mit mehreren Partitionen verwalten, die dann über den Bootloader ausgewählt werden.

Ich kann Zweitaktmotor nur zustimmen, es geht zwar, wie kannst du unter [1] und [2] nachlesen, jedoch kannst du auch viele Probleme damit bekommen. z.B. [3].

Windows in eine virtuelle Maschine zu installieren ist zwar eine Alternative, aber falls die Programme, die dann nicht mehr laufen, Spiele sind, macht virtualisierung keinen Sinn.

Außerdem solltest du bedenken, daß der Support von Windows XP  am 8. April 2014 ausläuft und XP danach nur noch eine Sicherheitslücke ist.

Da du ja bereits einen, neuen, Zweit-PC hast, würde es sich gerade zu anbieten, den älteren, mit WinXP und den neueren mit Win7 (oder besser…) zu nutzen.

[1] http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/install-…
[2] http://www.politikforen.net/showthread.php?105093-An…
[3] http://forum.chip.de/windows-7/kein-zugriff-ntfs-par…

Hallo,

Ich denke daß mir das virtuelle XP reichen sollte. Ich brauche
XP ja dann nur noch für ca. 5 Programme und die brauche ich
nicht täglich,aber ein paar mal die Woche.

Also wenn man 5 Programme unter XP laufen hat (heutzutage) hat man IMHO was falsch gemacht. Weil entweder gibts dann kostenlose Alternativen oder die wirklich wichtigen Tools haben Updates. Aber das ist wieder ein anderes Thema :wink:

Braucht das Viruelle XP auch Leistung,wenn es nicht aktiv
ist,oder läuft das grundsätzlich immer im Hintergrund mit auch
wenn es nicht gebraucht wird?

Wenn die VM aus ist, dann wird weder Arbeitsspeicher noch Prozessorleistung „verbraucht“.

Gruß
h.

Hallo,

Also wenn man 5 Programme unter XP laufen hat (heutzutage) hat
man IMHO was falsch gemacht. Weil entweder gibts dann
kostenlose Alternativen oder die wirklich wichtigen Tools
haben Updates. Aber das ist wieder ein anderes Thema :wink:

Hallo,

bei mir läuft am Hauptrechner noch alles auf XP. Für die erwähnten 5 Programme gibt es keine neuere Alternative,da diese in Verbindung mit alter Hardware steht.
Ich würde nicht nach dem virtuellen XP fragen,wenn ich es nicht zwingend bräuchte,bzw. wenn es neuere Alternativen geben würde.

Braucht das Viruelle XP auch Leistung,wenn es nicht aktiv
ist,oder läuft das grundsätzlich immer im Hintergrund mit auch
wenn es nicht gebraucht wird?

Wenn die VM aus ist, dann wird weder Arbeitsspeicher noch
Prozessorleistung „verbraucht“.

Ok,danke!

Mfg,Jak

Hallo,

Also wenn man 5 Programme unter XP laufen hat (heutzutage) hat
man IMHO was falsch gemacht. Weil entweder gibts dann
kostenlose Alternativen oder die wirklich wichtigen Tools
haben Updates. Aber das ist wieder ein anderes Thema :wink:

Hallo,

bei mir läuft am Hauptrechner noch alles auf XP. Für die
erwähnten 5 Programme gibt es keine neuere Alternative,da
diese in Verbindung mit alter Hardware steht.
Ich würde nicht nach dem virtuellen XP fragen,wenn ich es
nicht zwingend bräuchte,bzw. wenn es neuere Alternativen geben
würde.

Naja, in dem Fall KANN es ggf. sein, das Du eh Probleme bekommst, wenn die Hardware angesprochen werden soll/kann/darf. Wenn diese nämlich nicht per USB angesprochen ist oder lapidar gesprochen physikalisch im Rechner eingebaut ist sondern z.B. per COM-Port oder so angeschlossen ist kann es eh Probleme geben!
Der „Treiber“ von VMWare muss solche alte Hardware ja auch ansprechen können… Über alles andere möchte ich hier besser nicht sprechen weil das hier zu weit führen würde :wink:

Gruß
h.

Hallo,

die Hardware ist per USB angeschlossen.

Vielen Dank!

Mfg,Jak

ich würde dir da entweder das orignal vwmare ans herz legen oder virtual box.
dual boot würde ich vermeiden, da xp stirbt,du keine treiber für die neue hardware bekommst und dir damit eigentlich keinen gefallen tust :wink:

hth

PS: die meisten system können den usb port zur virtuellen Maschine „durchreichen“

Hallo,

z.b. Win7 Pro + XP ?

Ja, natürlich. Aber wozu soll das gut sein? Ein WinDOS und ein Linux könnte ja sinnvoll sein, aber 2 x Win?

ich würde dir da entweder das orignal vwmare ans herz legen
oder virtual box.
dual boot würde ich vermeiden, da xp stirbt,du keine treiber
für die neue hardware bekommst und dir damit eigentlich keinen
gefallen tust :wink:

hth

PS: die meisten system können den usb port zur virtuellen
Maschine „durchreichen“

Hallo zusammen,
ich habe meinen PC neu aufgesetzt. Dabei habe ich auch ein Backup von meiner VM gemacht (mit Snapshots). Jetzt habe ein paar neue Pakete auf der VM installiert und mein System bootet nicht mehr. Die Snapshots, die ich damals gemacht habe, werden von VirtualBox nicht angezeigt. Ich habe mal ein bisschen gesucht und herausgefunden, dass ich noch eine .xml Datei hätte kopieren müssen.
Ich habe auf der VM ein paar wichtige Dateien (RSA- Keys usw..) die ich auf jeden Fall wiederbekommen muss. Ich habe schon versucht, mittels Recovery auf das Dateisystem zu kommen. Das habe ich auch geschafft. Ich kann meine Daten sehen. Problem ist jedoch, dass ich keine USB- Sticks mounten kann(ich habe keine Rechte dazu) und auch keine Netzwerk habe. Unter ifconfig wird mir nur mein Loopback angezeigt. Ich habe auch schon versucht, einen gemeinsamen Ordner zu erstellen. Dieser wird aber nicht erkannt. Hat jemand eine Idee, wie ich an diese Daten kommen?

Ich danke schonmal

Gruß
David

_Hallo.

Ich habe einen Kunden der ein Internet-Cafe betreibt. Er bat mich nun um Hilfe für sein Ladenlokal. In diesem hat er 15 Rechner stehen auf denen Windows XP Prof. SP3 läuft. Gesichert mit Microsoft SteadyState usw.

Das Problem: Die Verwaltung!

Ein einziges Update (z.B. Adobe Flash Player) und schon steht das Lokal für 1-2 Tage Still, weil 15 PC´s geupdatet werden möchten…

Jetzt habe ich von „Virualisierung“ gelesen. Ich kann mir daraus ein Bild machen, aber nicht genau nachvollziehen wie man das umsetzen könnte.

Typische Anwendungen:
Office, Skype, Firefox, Yahoo Messenger, Video-Telefonie, Downloads usw.

Also typisch Internet-Cafe.

Kann mir jemand Tips geben, wie man das umsetzen könnte? Anleitung? Welche Software? Was für einen „Haupt“ PC? Ich könnte zum testen meinen i7 mit 8GB Ram und 2TB HDD zur Verfügung stellen. Die 15 PC´s sind zwischen Pentium 4 und „schwachen“ Core 2 Duo´s anzusiedeln._

Hier mal ein paar Links für Dich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Eisenstaedt

Bush and Condi - The new president of China Quelle: …

http://schmittis.page.de/
Zwei Betriebssysteme am PC
http://www.quattek.de/
VM WARE EINSTIEG
VM WARE EINFACH!
VM WARE User
http://www.mediation-erfurt.de/

Hoffe, du kannst dich da jetzt gut orientieren.