TL-WR841N als Access Point einrichten

Liebe Expertengemeinde,

ich möchte in meinem Haus „Netzwerk“ oben genanntes Gerät als Wireless Acsess Point einrichten. Jetzt habe ich folgendes Problem:

Wenn ich die Einstellungen für den Access Point so vornehme wie ich meine das es richtig sein Müsste funktioniert das ganze nicht. Folgendes habe ich eingestellt:

Router W721V IP: 192.168.2.1 (Standard) 1. OG
DHCP: an
WLAN: aus
MAC-Filter: aus

TL-WR841N IP: 192.168.2.2 (196.168.0.1 Standard) EG
DHCP: aus
WLAN: an
SSID und Passwort wie beim W721V
Netzwerkkabel an LAN Port

Beim einrichten (TL-WR841N direkt per Kabel am PC) klappt soweit alles ganz gut. Er nimmt alle einstellungen an, rebootet und hat die IP und alles die er haben soll. Wenn ich dann den TL nehme und per kabel an die Netzwerkdose anschließe sehe ich zwar das WLAN erhalte aber eine am dem zu verbindenen Gerät z.B. die IP 169.254.224.43 und kann logischerweise damit nicht ins Internet. Ein Ping auf die Adresse 192.168.2.2 (TL-WR841n) kreiert die Antwort von 192.168.2.120 das der Host nicht erreichbar ist.

Der Fehler ist wahrscheinlich recht klein aber nach 4 Stunden tüfteln sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Wer kann helfen?

Moin Moin,

das Problem kommt wahrscheinlich daher das die vom W721V zum TL-WR841N an den WAN Port des TL-WR841N angeschlossen ist?

Wenn ja dann muss der DHCP auf dem TL-WR841N auch aktiv sein sonst bekommt kein PC eine IP Adresse, da über die WAN Schnittstelle keine DHCP anfrage verteilt wird.

Zudem da es beides Router sind, muss das netzt des TL-WR841N sich vom netz des W721v unterscheiden. Sonst weiss der TL-WR841N nicht was er mit den Datenpaketen tun soll denn da im gleichen IP Bereich leitet er diese nicht über seinen WAN Port.

Außer man kann beim TL-WR841N die Router Funktion abschalten.

Die Konfig müsste dann so aussehen.

TL-WR841N IP: 192.168.3.1(196.168.0.1 Standard) EG

so wird es funktionieren

Sorry, bin im Urlaub, hoffe das jemand antwortet! Ansonsten gern nächste Woche.

1. Sind die beiden Geräte (721 und TP) jetzt durch ein LAN-Kabel verbunden, das von einem LAN-Anschluss des 721 zu einem LAN-Anschluss des TP führt? (Sozusagen, um das Routing des TP zu umgehen, indem der WAN-Anschluss des TP nicht genutzt wird?)
  2. Was funktioniert denn, wenn beide Geräte unterschiedliche SSIDs verwenden? Kriegst du denn dann eine Verbindung zum 721, aber keine zum TP?

Ist sichergestellt das die lanverbindung von der dose bis zu router funktioniert?

Kleine Korrektur der Konfig.

Die Konfig müsste dann so aussehen.

TL-WR841N IP: 192.168.3.1 WAN Port auf DHCP oder Feste IP aus dem Netz des W721V

Das ist wirklich eine gute Frage. Diese Verbindung ist ungeprüft. Werde ich gleich machen.

Angeschlossen ist das Netzwerkkabel an den LAN Port, weil ich eben eigentlich keine zweiten Router sondern nur einen WLAN Access Point haben möchte.

ja verbunden über LAN 2 , nicht über den WAN Port wenn beide unterschiedliche SSID´s haben bekomme ich eine Verbindung zum W721V , am TP die vorgenannte IP die mit keinem de rNaetze was zu tun hat.

Wieso der WAN Port? Dann betreibe ich den TP doch als „zweiten Router“ oder?

ja klappt! :wink: das wäre jetzt auch die Krönung gewesen

Klappt schon, trotzdem Danke. Schönen Urlaub noch

Sieht für mich erstmal so aus, als wenn DHCP-Anfragen am TP nicht vom WLAN ins LAN weitergereicht werden. Gibts neben DHCP an und DHCP aus noch weitere Einstellungen am TP zum Thema DHCP?
Wenn Du bei unterschiedlichen SSIDs dem Computer, der per WLAN ins Netz soll, eine feste IP-Adresse gibst (z.B. 192.168.2.100), kommt der denn dann über den TP ins Internet?

Jap dann wäre der TP ein zweiter Router bzw es ist ja ein Router
wenn dieser nicht genutzt werden soll wie hier müsste man diesen abschalten und da bin ich mir nicht sicher ob der bei diesem möglich ist. In der Anleitung habe ich zumindest dazu mal nichts gefunden.

Okay…

zwei Router über den internen LAN Switch zu verbinden, ist leider keine gute idee. In den meisten fällen funktioniert dies leider nicht.
Für diesen Verwendungszweck wäre ein reiner WLAN Accesspoint besser gewesen.
Also es muss auf mindestens einem Gerät die Router Funktion abgeschaltet werden, sonst „streiten“ sich die beiden vorallem weil sie beide auch noch im selben Subnetz liegen.

Sorry, hier muss ich erstmal passen.
Allerdings hätte ich das Ganze etwas anders aufgebaut.
Wenn ich es richtig verstehe, soll im EG ein WLAN funktionieren, und im 1.OG ein Kabelgebundenes Netzwerk laufen.
So würde ich den Router im EG aufstellen und einen Switch im 1. OG.
Folglich wäre der TL-WR841n komplett überflüssig.
Sollte es nur eine TP-Leitung zwischen dem EG und 1. OG geben, so kann diese aufgedröselt werden, da für den Netzwerkbetrieb nur 2 der in der TP-Leitung liegenden 4 Adernpaare benötigt werden.

Viel Glück
Andreas

Ich vermute mal, der TL-WR841N ist per LAN mit dem W721V verbunden.
Da der TL-WR841N eine feste IP Adresse bekommen hat im Bereich des W721V (mit W721V als gateway und DNS!), muss der TL-WR841N für alle weiteren Geräte als DHCP Server fungieren, der W721V aber nicht. So stellt sich das für mich logisch dar.
Was heisst:
>SSID und Passwort wie beim W721V?
Beim W721V ist das WLAN doch abgeschaltet.
Generell bei allen WLAN Verbindungen: Bei Problemen mal die Verschlüsselung abstellen.

Hallo
wo ist das Kabel am TL angeschlossen WAN oder an einer LAN Buchse?
Sollte im LAN stecken.
Matthias

Ja, steckt in der LAN Buchse

Mit der SSID war ich faul und wollte das alle Geräte einfach weiter funktionieren. Das klappt auch wenn der TP direktr am PC läuft.

Brauche ich DHCP nicht an dem W721V? Da hängen zwei Media Receiver dran!?