TL-WR841N als Access Point einrichten

Das Problem dabei ist aber, dass ich an dem W721V noch von Entertain zwei Meida Receiver laufen habe.

hab leidet nicht so ein Teil aber was man z.B. im Chip Forum so liest haben da wohl mehrere Leute Probleme.Gibt wohl auch ne andere Firmware wo mehr Einstellungen möglich sind.
Habe jetzt keine Geistesblitze weil es müsste mit den Einstellungen eigentlich funktionieren.
Viel Erfolg!
Matthias

Dann natürlich schon. Macht aber nichts, da die beiden sich nicht in die Quere kommen.

> Das klappt auch wenn der TP direktr am PC läuft. …

heisst das: wenn die beiden Geräte mit LAN-Kabel verbunden sind?

Du musst auch darauf achten, dass der Eingang für den TP richtig gewählt ist (meist LAN1) -> Handbuch.

nein, dass bedeutet leider nur dass der TP eine WLAN verbindung über alle SSID´s herstellt solange der per LAN kabel direkt an den PC angeschlossen ist. Das ist allerdings auch keine Kunst :wink:

Ja LAN 1 habe ich gewählt

Hallo Pommes246,
soweit hast Du (fast) alles richtig gemacht und bist kurz vor dem Durchbruch zum Erfolg…

Zwei Möglichkeiten sehe ich von hier, aus der Entfernung:

Du hast beim W721 DHCP eingeschaltet. Das ist richtig.
Aber der W721 sieht auch einen gültigen Adressbereich vor (ich schätze mal ab 192.168.2.100
Durch die Verbindung des TL mit dem LAN wird ihm per DHCP eine IP-Adresse in dem Adressbereich zugewiesen, somit hat er nicht mehr die von Dir beabsichtigte 192.168.2.2.
Soweit so gut… Wäre ja nicht schlimm, da er seinen Dienst als AccessPoint auch in diesem Zustand erledigen sollte.
Dies geht allerdings nur, wenn er sich eine feste IP im genehmigten IP-Adressbereich „erkämpft“…

Wenn Du dem TL nun eine feste IP zuweisen willst, dann musst Du das auch im W721 angeben.
Dazu musst Du den erlaubten IP-Adressbereich erst einmal auf 192.168.2.2 bis sagen wir 192.168.2.20 erweitern (kommt darauf an, wieviele Geräte in Deinem LAN/WLAN nachher eine IP-Nummer erhalten können sollen).
Dazu musst Du im Menü des W721 unter „Netzwerk“ -> „DHCP“ den Adressbereich „Start-IP:“ auf 192.168.2.2 und „End-IP:“ auf 192.168.2.20 setzen und diese Neukonfiguration abspeichern.
Danach kannst Du im Menü des W721 dann unter „Sicherheit“ -> „Filterfunktion“ -> „PCs übernehmen & freigeben“ den TL „übernehmen“, so dass er immer diese Adresse erhält.

Das sollte klappen…

So, nun zur zweiten Möglichkeit:
Kann es sein, dass Du das LAN-Kabel beim TL nicht in einen der LAN, sondern in den WAN-Anschluss gesteckt hast?

Also, das war’s. Ich wünsche Dir viel Erfolg…
Im Übrigen arbeite ich hier mit einer ganz ähnlichen Lösung und auf die erstbeschriebene Weise läuft das hier seit Jahren…

Liebe Grüße
Georg

Die Verbindung zwischen Router und Access-Point scheint unterbrochen.

Via WLAN wird der Router (und damit der DHCP-Server) nicht gefunden, in der umgekehrten Richtung ist der Access-Point nicht ping-bar.

Halli Hallo,

wenn der Router W721V das W-LAN aus hat und der TL das W-LAN an und der Router W721V DHCP an und der TL DHCP aus wie soll dass denn funktionieren? Wie soll eine Verbindung über W-LAN zustande kommen wenn das Gerät dass das W-LAN verteilen soll keine IP-Adressen vergibt. Es muss bei dem Gerät DHCP aktiv sein der das Netzwerk und auch das W-LAN verteilt sein.

Viel Glück.

Hokkey

Hallo,
die Frage ist schwer zu beantworten ohne weitere Details. Ist die Lan-Verbindung zwischen dem TL-WR841 und dem Speedport 721V tatsächlich vorhanden. Lässt sich der TL nicht auch als Repeater für das WLAN des Speedport konfigurieren.
Beim TL muss/sollte der Speedport als DHCP Server und Gateway eingetragen sein !?

Danke an alle, habe am Wochenende noch etwas probiert. Irgendwas stimmte über den Lan Port mit der DHCP Vergabe nicht. Also WAN Port zweites Netz und dann geht halt auch. Danke für die schnelle Hilfe.

Danke an alle, habe am Wochenende noch etwas probiert. Irgendwas stimmte über den Lan Port mit der DHCP Vergabe nicht. Also WAN Port zweites Netz und dann geht halt auch. Danke für die schnelle Hilfe.

.