Folgendes Problem: Meinen Desktop-PC sowie meinen Laptop habe ich per Firewire400 miteinander verbunden (1x großer, 1x kleiner Stecker) und kann per TCP/IP Ordner hin und her schieben. Nur ist diese Verbindung bei weitem nicht 400 MBit/s schnell, so wie es angezeigt wird. Auch der Task-Manager zeigt auch nur eine Netzwerkauslastung von 1 bis 2% an. Der Microsoft-Patch für Firewire konnte auch keine Abhilfe schaffen. Wodran liegts?
Folgendes Problem: Meinen Desktop-PC sowie meinen Laptop habe
beide mit XP? beide mit Firewall eingeschaltet? beide mit Antivirus-Programm? beide mit Qos aktiviert?
ich per Firewire400 miteinander verbunden (1x großer, 1x
kleiner Stecker) und kann per TCP/IP Ordner hin und her
schieben. Nur ist diese Verbindung bei weitem nicht 400 MBit/s
schnell, so wie es angezeigt wird.
stimmt, das ist immer so! Die angezeigte Geschwindigkeit ist nur hypothetisch die höchste, die erreicht werden könnte.
Du wirst nie 400 MB/s erreichen!!
Auch der Task-Manager zeigt
auch nur eine Netzwerkauslastung von 1 bis 2% an.
gemessen womit? kopieren von vielen kleinen Dateien? oder kopieren von einer großen (>2 GB) Datei?
Der Microsoft-Patch für Firewire konnte auch keine Abhilfe
schaffen. Wodran liegts?
Du verwendest feste IP-Adressen für die Verbindung?
Du kannst auch folgenden Tip mal testen:
Firewire läuft nicht im Vollduplex-Modus. Soll heißen, bei einem Netzwerk mit Firewire muss man strickt darauf achten, dass alle Aktionen nur von einem Rechner aus durchgeführt werden. Ich habe festgestellt, dass der Datenaustausch schon verhindert wurde, wenn ich am Laptop und am PC die Netzwerkumgebung gleichzeitig geöffnet hatte und mir die freigegebenen Ordner angezeigt wurden. Ursache ist, dass Laptop und PC in regelmäßigen Abständen über die Firewire-Verbindung automatisch Informationen über Verbindungsstatus, freigegebene Ordner etc. austauschen (sieht am gut am Verbindungssymbol in der Taskleiste, dass in regelmäßigen Abständen blinkt). Und nun passierte folgendes: Wenn mitten im Dateitransfer solch ein automatischer Informationsaustausch stattfand, der in der Gegenrichtung lief, dann blockierten sich die Datenströme gegenseitig. Das ist so als wenn zwei Autos sich auf einer Straße begegnen, die sehr schmal ist - die Autos können nicht aneinander vorbei fahren. Die Lösung ist also: beide Rechner über Firewire verbinden, dann auf jedem Rechner die gewünschten Ordner freigeben. Und dann aber nur noch von einem Rechner aus alle Aktionen steuern. Dazu aber bitte am anderen Rechner alle Fenster schließen, so dass nur der Desktop zu sehen ist. Dann klappt es auch mit dem Transfer von Dateien.