Langsame Netzverbindung

Hallo,

Habe 2 Rechner auf denen beide Win2000 läuft über Cross-Over Kabel verbunden, beide verfügen über eine PCI 900 Fast Ethernet Karte( 100 MBit/s ), sobald ich Daten hin und her schicke zeigen auch beide Rechner eine Übertragungsrate von 100 MBit/s an, die wirkliche Übertragungrate beträgt allerdings nur ca 2 MegaByte/sec. Eigentlich sollte man ja auf eine Übertragung von ca. 10 MB kommen.
Kann mir jemand helfen, woran könnte es liegen ?

Bitte um Antwort

Danke

Hi,

das kann von vielem abhängen:

Chipsatz, Prozessorauslastung, etc.

Welcher Chipsatz ist denn auf den Netzwerkkarten drauf? Laut C’t Test sind die mit Realtek Chipsatz recht schnell.

gruß
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wahrscheinlich falscher Duplex-Modus…
Hallo Fabian,

da über Crosslink-Kabel die Aushandlung von Geschwindikeit und Duplexmodus nicht funktioniert, stell bitte auf beiden Karten fest100 MBit/s und Vollduplex ein. So müsste es bei intaktem Kabel funktionieren.

Viel Erfolg,

Mirko

Hallo

Habe bereits beide Karten auf Voll Duplex und 100 MBit/s eingestellt, jedoch ohne Erfolg.
Habe ausserdem einen der beiden Rechner mit einem anderen Rechner( WinXp ) über den selben Kabel zusammengeschlossen und auf Anhieb eine 9,5 MB/sec Übertragung erreicht.

MFG

Kabel zu kurz ? (sollte wesentlich Länger als 2 m sein)
Ansonsten mal einen (geborgten) Switch probieren, geht es dann immer noch nicht - > andere Netzwerkkarten einbauen.

Andere Ideen hab ich erstmal auch nicht.

Viel Erfolg,

Mirko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]