Langsamer Aufstieg gegen akute Bergkrankheit

Hallo in die WWW-Expertenrunde

Wir planen eine Bergwanderung während unseres Urlaubs in über ca. 2800 m Höhe und haben uns bereits theoretisch mit der Bergkrankheit beschäftigt. Ein langsamer Aufstieg wird empfohlen. Was bedeutet das konkret, wie viele Tage sollten wir bei einem Aufstieg mit ca. 12 kg Gepäck einplanen und wie schnell darf der Abstieg erfolgen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo!

Leider kann ich dir bei deiner Frage keine Hilfe sein.

Trotzdem wünsche ich viel Spaß!

lg Markus

Hallo Timna,
danke für Deine Anfrage. Leider kann ich diese nicht beantworten. Tut mir leid.
Herzliche Grüße
Theo

Hallo,
es steht mir natürlich nicht zu, einem Arzt vorzugreifen, aber ich würde die Tour mit Blick auf die genannte Höhe von 2.800 Meter relativ relaxed angehen.
Meistens treten Probleme über 2.500 m auf, und dann auch nicht gleich. Wenn man in hoher Höhe nicht mehr als 300 - 500 Meter täglich ansteigt, gibt man dem Körper Zeit sich zu akklimatisieren. Und bei einer Zielhöhe von 2.800 Meter sind Sie nicht so hoch, als dass Sie nicht, wenn es Probleme gibt, auch mal wieder 300 - 500 Meter absteigen könnten. Was ich natürlich trotzdem einpacken würde, das sind Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Paracetamol (gegen Kopfschmerzen).

Sollten Sie allerdings schon früher Probleme in der Höhe gehabt haben, würde ich einen Arzt (evtl. Sportmediziner) konsultieren. ES gibt Prophylaxemedikamente, aber die werden meines Wissens nur in begründeten Fällen verschrieben.

Grüße
Helga

Hallo Timna,

leider kann ich dir dafür keinen Tipp geben. Ich bin Flachland Tiroler :smile:

Gut zu Fuß und Gruß
Sefika

HAllo Timna,

nach meiner persönlichen Einschätzung ist bei einer Höhe von 2800 m - vorausgesetzt Ihr seid normal fit und gesund - keine Einschränkung bezüglich Aufstiegs- oder Abstiegszeit zu beachten. Die Höhenmeter bremsen Euch schon aus, keine Sorge. Wir sind auch mit Kindern schon „in einem Rutsch“ über 2600 m gegangen, ohne Probleme. In diesen Höhenregionen ist Höhenkrankheit noch kein Thema. Lieber um die Ausrüstung kümmern!
Grüße und viel Spaß,
Stefan Aschenbrenner

Also, wir waren jetzt schon oft sehr hoch oben unterwegs, auch mit weit mehr als 12kg Gepäck.
Der Aufstieg erfolgt ja immer zwangsläufig langsam :smile:
Wir hatten NIE Probleme, weder rauf noch runter.
Hab’ mich noch nie wirklich mit dem Thema beschäftigt, aber wir sind auch immer nur 1x im Jahr in den Bergen, und 2x schon über 4 Wochen lang unterwegs. Da war nöscht.
Zur Sicherheit frag doch einfach mal einen Arzt.
Schönen Urlaub! Und ganz viel Spaß!!