ich hab hier ein Fujitsu-Siemens-Notebook (ca. 1 Jahr alt) das Probleme beim Drucken hat, und zwar kann es nur sehr langsam drucken (ca. 5 Minuten/Seite).
Im BIOS habe ich den Modus der Druckerschnittstelle auf von Bidirektional auf ECP gestellt, und in den Treibereinstellungen das er immer den IRQ zum Drucken verwenden soll, beides brachte keine Verbesserung.
Das Problem tritt sowohl bei einem Lexmark 3200 (aktuellste Treiber) und einem Epson 750 (Standardtreiber von W2K) auf.
hast du denn vorher schonmal schneller gedruckt, mit den selben geräten und der selben konfiguration ?
dazu weiß ich nur zu sagen, dass die drucker-daten vom hersteller lediglich nominal-werte sind;
genauso wie bei einem cdrom-laufwerk, welches vom werk aus als 40-fach verkauft wird, nicht garantiert werden kann und auch keinesfalls realistisch ist, dass es über die komplette CD hinweg diese auch mit 40-facher geschwindigkeit liest bzw lesen kann/könnte (im gegenteil), so kann man bei einem drucker, welcher nach hersteller-angaben für maximal 16seiten/minute ausgelegt ist, keinesfalls erwarten, dass er im normalen betrieb diese geschwindigkeit auch halten kann.
also ich habe auch noch bei kaum einem der etwas professionelleren drucker, ausgelegt für 45, 60 und mehr seiten/minute gesehen, dass er diese auch immer geschafft hätte.
schließlich sind diese kleinen drucker keine kompletten druckstraßen.
ich persönlich war bei meinem eigenen laser-drucker zuHause, dessen druckgeschwindigkeit mit einem nominal-wert von 8seiten/minute angegeben war, schon zufrieden, wenn er 2 bis 3seiten rausbrachte. schließlich kommt es immer darauf an, was und wie man druckt.