Langsamer mailserver bei T-Online?

Hallo!

Ich habe meiner Mutter vor drei Monaten auch endlich einen Internetanschluss installiert. Folgendes Problem:
Seit knapp einem Monat kommen die emails sehr zeitverzögert(bis zu mehrere Tage!) und wenn, dann alle auf einen Schlag.
Ich hatte mit Yahoo.com in Deutschland vor längerer Zeit dies Problem bei ein oder zwei mails, hier scheint das aber gehäuft aufzutreten.
Hat jemand ähnliches beobachtet?
Ist der T-Online mailserver generell langsam?
Dass meine emails (nicht über Yahoo) aus London kommen, dürfte dabei ja keine Rolle spielen.

Steph

Ist der T-Online mailserver generell
langsam?
Dass meine emails (nicht über Yahoo) aus
London kommen, dürfte dabei ja keine
Rolle spielen.

Das beschriebene Phänomen hat mit „langsamen“ Mailservern nichts zu tun. Definiert und damit transportiert werden Email-„Ziele“ (= der Domain-Name) durch das DNS (Domaine Name System). Bei T-online gab/gibt es nie Probleme.
Das Gegenteil ist allerdings von der Zugangs-Software zu sagen, die schlichtweg als Murks bezeichnet werden kann.

CatDog

Hi CatDog
ich hatte in letzter Zeit auch Probleme bei Mails, T-Online war nur sehr schlecht oder gar nicht zu erreichen, auch beim ISDN habe ich den Eindruck, es ist langsamer geworden.
Vielleicht zu viele neue Kunden?
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi CatDog
ich hatte in letzter Zeit auch Probleme
bei Mails, T-Online war nur sehr schlecht
oder gar nicht zu erreichen, auch beim
ISDN habe ich den Eindruck, es ist
langsamer geworden.
Vielleicht zu viele neue Kunden?
Gruss
Rainer

Hallo Rainer,

Deine Annahme spielt zweifelsohne eine wesentliche Rolle. Hinzu kommt, dass in den letzten Monaten Domain-Namen mehrfach, als Third-Level-Namen vergeben werden und die Nameserver nicht up-do-date sind. Das Ergebnis sind lange Requests an das DNS. Mit dem Mailtransport hat dieser Vorgang nichts zu tun. Folge sind kuriose Scheindomains. Kleinst-Staaten in Polynesien und Afrika ‚verkaufen‘ Toplevel-Domains, um den uns ‚im Norden‘ aus diesem Engpaß herauszuhelfen.
Beispiel: Melde einen E-Mail-Account unter
http://mail.xodox.com an. Erstaunlich, wo Du dann wohnst. Der Provider aber sitzt in Nürnberg und nicht in einer ehemal. portugies. Kolonie.
Der längere Verbindungsaufbau zu t-online ist eine Sache, eine andere die Konfiguration der Mailserver. Zu vermuten ist, dass manche „Billig“-provider" häufig miserable Backbone haben und/oder der jeweilige Zugang des users schlecht ist.
T-online benutzt ganz offenbar Win NT, sonst gäbe es keine Sonderzeichen und große Buchstaben im Alias. Unixserver sind klar im Vorteil.

Grüße vom CatDog