Hallo liebe WWW-Gemeinde,
ich bin nachlanger Zeit mal wieder auf ein Problem gestoßen und weiß nicht weiter. Daher hoffe ich, dass mir einer von Euch helfen kann.
Ich wollte das Notebook meiner Freundin neu aufsetzen und habe es komplett platt gemacht. Windows XP Professional neu installiert. Bis dahin alles wunderbar - egal ob mit oder ohne weitere Software. Die Geschwindigkeit ist vollkommen normal. Aber sofern ich ein Internet Security Suite installiere, ist das Notebook beim hoch- und runterfahren total langsam. Bis ich beim Hochfahren das erste Programm starten kann, vergehen gute 5 Minuten. Ab diesem Zeitpunkt läuft aber alles ganz normal. Beim Runterfahren steht der Hinweis ‚Windows wird heruntergefahren…‘ gut und gern 6-7 Minuten auf dem Bildschirm. Sofern ich die Suite wieder deinstalliere, ist alles wie zuvor - normale Start- und Beendigungsschwindigkeit.
Als Suite habe ich es mit ZoneAlarm Internet Security Suite 7.0.362.000 und BitDefender Total Security 2008 versucht. Mit dem Notebook wird via WLAN und einer FRITZ-Anlage auf das Internet zugegriffen.
Bin für jeden Vorschlage / für jede Idee dankbar.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Gruß
Raffael