Langsamer Rechner

Hallo Experten!
Seit einiger Zeit bemerke ich, dass mein PC immer langsamer wird. Nicht so von jetzt auf nachher, sondern schleichend.
Irgendwie hab ich im Hinterkopf, dass man da Windows neu installieren sollte. Genau das möchte ich aber vermeiden, denn das läuft im Moment gut.
Es gibt doch sicher irgendwo Dateien, die zu voll sind. Oder Einstellungen die nicht sein müssen.
Nur leider bin ich auf direkter Windowsebene nicht so gut drauf.
Also es handelt sich um Windows XP SP2.
Ich hoffe mal, irgendwer hat da Tipps für mich!
Danke
Kalle

Hi Kalle

Seit einiger Zeit bemerke ich, dass mein PC immer langsamer
wird. Nicht so von jetzt auf nachher, sondern schleichend.
Irgendwie hab ich im Hinterkopf, dass man da Windows neu
installieren sollte. Genau das möchte ich aber vermeiden, denn
das läuft im Moment gut.
Es gibt doch sicher irgendwo Dateien, die zu voll sind. Oder
Einstellungen die nicht sein müssen.

ja, aber die alle aufzählen würde den Rahmen hier sprengen.

1. besorg dir das kostenlose Easy Cleaner. das kann u.a. unnötige Dateien entfernen
  2. es kann auch die automatisch startenden Programme deaktivieren.
    Alternativ kannst du das auch über Start>ausführen>„msconfig“ eintippen machen.
    Viele Progis nisten sich hier ein, um im Idealfall 3 Sekunden zu sparen, wenn du sie öffnest (zB Acrobat, Office), andere hängen da rum, um einmal im Jahr ein neues Update zu signalisieren, wieder andere sind komplett überflüssig
    hier bringt es am meisten, wenn du aufräumst.
    Bist su dir nicht sicher, was du abschiessen kannst/sollst, saug dir das kostenose hijackthis, mach einen Scan damit und poste aus dem Logfile die Einträge hier, die mit 04 beginnen. Das sind die Autostarteinträge. Dann helfen wir dir, zu entwirren

Gruss
ExNicki