Langsamer Seitenaufbau trotz schnellem Server

Moin Moin!

Ich bekam just eine Anfrage, warum sich der Seitenaufbau einer Seite „in letzter Zeit“ (nicht näher spezifiert) sehr in die Länge ziehen kann, obwohl der Server, auf dem die Seite liegt flott arbeitet.
(Der Server ist nachweislich schnell im Bereitstellen der Seite (php & mysql) - im Durchschnitt 0,9 Sekunden.)

Nun behauptet aber ein Besucher der Seite, der Aufbau würde ständig zwischen 8 - 12 Sekunden liegen.

Der Besucher der Seite gibt an, vor zwei Wochen neue Rechner bekommen zu haben, und daß sein Intranet auch nicht stärker belastet werden würde, als vorher (was immer das heissen mag).

Daher meine Frage: Woran kann das nun liegen?
Ich weiss, die Beschreibung ist schwammig, aber ich hoffe ihr schnippst mit dem Finger und sagt: „Klaro, ganz einfach…“

Hallo,

Ich bekam just eine Anfrage, warum sich der Seitenaufbau einer
Seite „in letzter Zeit“ (nicht näher spezifiert) sehr in die
Länge ziehen kann, obwohl der Server, auf dem die Seite liegt
flott arbeitet.
(Der Server ist nachweislich schnell im Bereitstellen der
Seite (php & mysql) - im Durchschnitt 0,9 Sekunden.)

Ein Blick in die Logs des Webservers wäre interssant - vielleicht hat ja zu dem Zeipunkt ein Spambot oder falsch konfigurierter Crawler tausende Requests abgeschickt.
Ebenso ein Blick ins Syslog (RAM kaputt? Eine Platte eines Raids abgeraucht? ein IRQ-Handler, der aus unerfindlichen Gründen Müll produziert?)

Nun behauptet aber ein Besucher der Seite, der Aufbau würde
ständig zwischen 8 - 12 Sekunden liegen.

Der Besucher der Seite gibt an, vor zwei Wochen neue Rechner
bekommen zu haben, und daß sein Intranet auch nicht stärker
belastet werden würde, als vorher (was immer das heissen mag).

Und hat dieser Besucher mit anderen Seiten auch Probleme? Kannst du einen traceroute zu ihm machen? Wie schnell/langsam sind die Seiten für dich?

Daher meine Frage: Woran kann das nun liegen?

Hardware, Software, Netzwerk - man kann nicht wirklich was ausschliessen.

MySQL kann Queries mitloggen, die länger als eine bestimmte Zeitspanne brauchen - das kannst du ja mal aktivieren um festzustellen, ob es die Datenbank ist.

Typischer Fehler bei Verzögerungen in der Größenordnung könnte auch hängender DNS-Lookup (z.B. ein reverse Lookup, den der Webserver macht, um den hostname loggen zu können).

Grüße,
Moritz