Langsamer Systemstart unter WinXP

Hallo!

Ein kleines aber wie ich finde ziemlich nerviges Problem, von dem ich nicht weiss, worans liegt: Der eigentliche Systemstart (WinXP home) geht ruckzuck, das Desktopbild erscheint. Ausserdem erscheint gleich in der Taskleiste das inaktive Symbol für mein AntiVir. Dann aber dauerts - ca. anderthalb Minuten, bis es weitergeht. Es erscheinen in der Reihenfolge folgende Icons in der Taskleiste: WinXP Sicherheitscenter und dann meine Firewall (ZoneAlarm). Erst danach aktiviert sich AntiVir.

Hab probiert ob das Ausschalten der automatischen Updates was bringt -was aber nicht der Fall ist. Bei deaktivierten Updates meckert WinXP eben, dass die Funktion ausgeschaltet ist. Aktiviere ich sie, kommt beim Start zunächst die Meldung, das System verfüge über keinen Virenschutz (klar, da zu dem Zeitpunkt noch inaktiv). Sofort danach wird AntiVir aber aktiviert und alles läuft…

Meiner Meinung nach liegt das Problem och daran, dass AntiVir einfach vor der Überprüfung durchs XP Sicherheitscenter bereits aktiv sein sollte, oder? Oder hat wer nen anderen Vorschlag und idealerweise auch ne Lösung parat?

Vielen Dank! Gruß, Chris

Hi,

gib deiner Netzwerkkarte mal eine feste IP-Adresse.

Viele Grüße
WoDi

Hallo Chris,

Seit W2k gaukelt MS ein schnelleres booten vor.
Als erstes wird der Desktop angezeigt und erst danach werden alle anderen Treiber und Dienste installiert.

Deshalb könnte es sein, dass deine Netzwerkkarte, bzw. deren Treiber, nach einem DHCP-Server sucht. Der Timeout für den DHCP liegt normalerweise bei 120s, d.h. wenn kein DHCP-Server vorhanden ist, wartet derTreiber so lange auf eine mögliche Antwort. Wenn du eine fixe IP verwendest entfällt die Suche nach einem DHCP-Server.

MfG Peter(TOO)