Langsamer und laangsaaamer

hallo,
seit gut einem halben jahr habe ich jetzt meinen laptop (toshiba satellite A200) und vor allem das internet ist seit dem kontinuierlich langsamer geworden. echt schlimm inzwischen! man muss teilweise minuternlang warten, bis eine seite geöffnet wird. defragmentiert hab ich schon, unnötige programme runtergeworfen und alle möglichen tips aus dem internet befolgt. allerdings nur minimal besser geworden. das kann nicht normal sein und nicht an den ganzen updates liegen, oder?? speicher ist auch nur zu nem drittel voll…
ich kenn mich leider nicht besonders gut mit computern aus, aslo bitte idiotensicher :smiley:
hat jemand das gleiche problem?? hat jemand eine idee was ich noch tun kann??
viiiieeeeelen dank schon mal im vorraus…

Wie sieht das denn mit Deiner Firewall und Deinem Virenscanner aus?

mfG Hermes

Hallo,
versuch mal

www.tuneup.de/

Das Programm tuneup biegt das System wieder gerade.

mfg
kps

Hallo,

www.tuneup.de/

Das Programm tuneup biegt das System wieder gerade.

ja, so weit dass es abbricht :smile:

Ich wäre vorsichtig mit diesen Wundertüten. Wenn es ein Problem gibt, kann man das selten mit einem Klick auf einen Universal-Problemlöse-Knopf beheben.

mfg
MB

norton… sollte laufen eigentlich… ich weiß, dass norton nícht das beste ist, aber anfangs war ja wie gesagt auch kein problem mit der geschwindigkeit… kann es trotzdem sein, dass irgendwelche viren auf meinem computer sind und wie find ich die??

norton… sollte laufen eigentlich… ich weiß, dass norton
nícht das beste ist, aber anfangs war ja wie gesagt auch kein
problem mit der geschwindigkeit… kann es trotzdem sein, dass
irgendwelche viren auf meinem computer sind und wie find ich
die??

Das ist ein schwieriges Thema.
Ich mache es zum Beispiel so, dass ich von Zeit zu Zeit ein anderes Programm laufen lasse (normalerweise habe ich Antivir).
Die Freeware-Versionen anderer Programm finden zwar nur Viren und Trojaner, welche mein „Antivir“ überlistet haben und löschen sie nicht (nur bei Bezahlung).
Aber ich erfahre dabei die Namen der Agressoren und kann mich schlau googeln.
Wichtig ist es auf jeden Fall, die Firewall zu installieren und regelmäßige Updates einzustellen.
Generell ist es so, dass nicht jedes Virenschutzprogramm alle Viren kennt und auch nicht alle Trojaner, zumal es immer wieder neue gibt!
Es ist auch wichtig, dass jede email auf Viren geprüft wird vor sie geöffnet wird. Entsprechende Einstellungen im Virenschutzprogramm sorgen dafür.
Einen absoluten Schutz gibt es nicht.

Die Sicherheit unserer PC’s ist ein immer wieder kehrendes Thema.
Viele Themenbereiche werden dabei berührt.
Beispiele:
Als Benutzer eines PC’s sollte man zwar Administratorrechte haben, aber nicht damit im Internet stöbern. Es ist sicherer ein Gastkonto mit eingeschränkten Rechten zu benutzen. Das macht es Schädlingen schwerer sich einzunisten. Generell sollte man ein mit Passwort geschütztes Benutzerkonto verwenden, damit nicht jeder der Zugang zum Gerät hat, sich daran zu schaffen machen kann. Eventuell sollte man auch das Administratorkonto zusätzlich schützen, dass es nicht beim „Hochfahren“ umgangen werden kann (F8_abgesicherter Modus).
Sind keine Ordner ungewollt frei gegeben(emule-Nutzer?)?
Die Remote-Unterstützung kann von Hackern missbraucht werden.
Ist UPnP in Windows abgeschaltet (Chat und andere Plauderprogramme)?
Werden „sichere“ Kennwörter benutzt (Buchstaben- und Zahlenkombinationen –keine Enkelnamen)?
Werden die Updates (Windows, Defender, Virenschutz…) regelmäßig gefahren?
Werden regelmäßig Dateiprotokolle gelöscht (Computernutzung geht niemand was an)?
Werden Rootkits immer wieder mal gesucht (leistet das Dein Virenscanner)?
Blockiert die E-Mail-Software schädliche Anhänge?
Das sind nur wenige von vielen Fragen.
Ich denke, wenn man lange Freude haben will am eigenen PC, muss man sich immer wieder mit Sicherheitsfragen beschäftigen. Sie zu ignorieren ist sträflicher Leichtsinn.

mfG Hermes

Oje der Norton
Hi
Überltäter gefunden würde ich sagen, Schmeiss den Norton gleich in den Mülleimer, das zeug bremst nur.
Ist nur die Frage, ob sich das zeug wieder deinstallieren lässt.
Ich befürchte es nicht, dann musst du das System neu aufsetzen.

mfg Werner

Na - nun mal langsam…
Es gibt keinen perfekten Virenscanner.
Es gibt so viele Viren und Trojaner und täglich neue…
Weit verbreitet ist Avira Antivir Premium.
Den habe z.B. auch ich.
Tatsächlich findet der aber auch längst nicht alles, was an Bosheiten durch die Firewall kommt.
Es sind auch wesentlich mehr Sicherheitsmaßnahmen erforderlich, als ein Virenschutz-Programm.
Weiter unten habe ich einige davon aufgezählt.
Nur wenn man nichts unternimmt, wird man unternommen.
Diese Tage wurde ich zu einem PC gerufen, der seit 3 Jahren ohne jeglichen Schutz läuft.
Erste Analysen mit einem von mir installierten Virenscanner haben über 900 Objekte gefunden.
Die habe ich noch nicht einmal löschen können.
Manche Trojaner setzten beim Löschvorgang einen Zwilling.
So ein PC muss total flach gemacht werden und dann neu aufgesetzt.
Da habe ich mich dann allerdings verweigert.
Wer so doof ist, dem hilft es auch nicht, wenn man ihm diese Arbeiten abnimmt.
Wichtig ist ein aktuell gehaltener Virenscanner und eine ganze Reihe von Sicherheitsmaßnahmen, die man über jede PC-Zeitschrift erfahren kann.
mfG Hermes