mein Acer-Notebook ist 5 Jahre alt. Vom 20 GB-Festplattenspeicher habe ich nur rd. 6 GB benutzt. Seit einigen Wochen und Monaten dauert das Hochfahren immer länger.
„Scan-Disk“ bringt nichts; regelmässiges Löschen von TEMP-Dateien erfolgt.
Mein Verdacht ist, dass die Anti-Viren-Software (McAfee), die sich regelmässig aktualisiert, dafür verantwortlich ist. Kann das sein? Was kann ich tun? Ist das immer bei Computern ab einem gewissen Alter?
mein Acer-Notebook ist 5 Jahre alt. Vom 20
GB-Festplattenspeicher habe ich nur rd. 6 GB benutzt. Seit
einigen Wochen und Monaten dauert das Hochfahren immer länger.
„Scan-Disk“ bringt nichts; regelmässiges Löschen von
TEMP-Dateien erfolgt.
Mein Verdacht ist, dass die Anti-Viren-Software (McAfee), die
sich regelmässig aktualisiert, dafür verantwortlich ist. Kann
das sein? Was kann ich tun? Ist das immer bei Computern ab
einem gewissen Alter?
Für den Fall, dass meine Vermutung richtig ist, und nicht nur der Computer, sondern auch die aktuelle (Windows-)Installation 5 Jahre alt ist: Herzlichen Glückwunsch! Das ist ein gesegnetes Alter. Ich würde aber trotzdem darüber nachdenken, das ganze System einmal neu zu installieren, der Performance-Gewinn, denn man durch eine „frische“ Installation hat, ist manchmal gewaltig.
Wenn es denn aber keine Neuinstallation sein soll, dann bietet es sich auf jeden Fall an (ich vermute, es handelt sich um ein Windows-Betriebssystem) zu kontrollieren, was für Programme alle beim Start geladen werden und die davon unnötigen auszuschalten. Der Virenscanner gehört auf jeden Fall zu den Programmen, die automatisch gestartet werden, unnötig ist er aber wahrscheinlich nicht. Diverse Multimedia-Erweiterungen, File-Sharing-Programme, etc. dagegen schon.
Kontrollieren kannst du das, indem du (bei Windows) in den Autostart-Ordner schaust und (bei XP) unter „Start“-„Ausführen“ „msconfig“ eingibst. Im folgenden Fenster, kannst du unnötige Programme abschalten.
Wenn du Windows 2000 benutzt, gibt es die „msconfig“ auch zum Nachinstallieren im Internet.
mein Acer-Notebook ist 5 Jahre alt. Vom 20
GB-Festplattenspeicher habe ich nur rd. 6 GB benutzt. Seit
einigen Wochen und Monaten dauert das Hochfahren immer länger.
„Scan-Disk“ bringt nichts; regelmässiges Löschen von
TEMP-Dateien erfolgt.
scandisk überprüft und versucht ggf. zu reparieren, aber für optimieren ist defragmentieren das mittel der wahl.
Mein Verdacht ist, dass die Anti-Viren-Software (McAfee), die
sich regelmässig aktualisiert, dafür verantwortlich ist. Kann
das sein? Was kann ich tun? Ist das immer bei Computern ab
einem gewissen Alter?
wie es mit den anti-viren programmen aussieht weiss ich nicht (ich nutze keins) -(
aber prinzipiell muss dein rechner je älter und voller er ist, mehr daten zusammensammeln beim hochfahren - und das benötigt nun mal zeit.
Für den Fall, dass meine Vermutung richtig ist, und nicht nur
der Computer, sondern auch die aktuelle (Windows-)Installation
5 Jahre alt ist: Herzlichen Glückwunsch! Das ist ein
gesegnetes Alter. Ich würde aber trotzdem darüber nachdenken,
das ganze System einmal neu zu installieren, der
Performance-Gewinn, denn man durch eine „frische“ Installation
hat, ist manchmal gewaltig.
Wenn es denn aber keine Neuinstallation sein soll, dann bietet
es sich auf jeden Fall an (ich vermute, es handelt sich um ein
Windows-Betriebssystem) zu kontrollieren, was für Programme
alle beim Start geladen werden und die davon unnötigen
auszuschalten. Der Virenscanner gehört auf jeden Fall zu den
Programmen, die automatisch gestartet werden, unnötig ist er
aber wahrscheinlich nicht. Diverse Multimedia-Erweiterungen,
File-Sharing-Programme, etc. dagegen schon.
Kontrollieren kannst du das, indem du (bei Windows) in den
Autostart-Ordner schaust und (bei XP) unter
„Start“-„Ausführen“ „msconfig“ eingibst. Im folgenden Fenster,
kannst du unnötige Programme abschalten.
Wenn du Windows 2000 benutzt, gibt es die „msconfig“ auch zum
Nachinstallieren im Internet.
Gruß,
Christian
Hallo Christian,
vielen Dank für die Info. Ich habe Windows ME. Bei Deiner Stellungnahme ist mir eingefallen, dass vor ca. 3 Jahren das Notebook mal total abgestürzt war, und damals eine Neuinstallation vorgenommen wurde. Sonst hatte ich aber nie Probleme damit.
Ich werde mal schauen, ob ich „msconsig“ finde. Welche Programme sollte man unbedingt „drauflassen“?