Langsamer

Hallo,
was kann die Ursache sein, wenn ein Netbook immer langsamer wird (Öffnen von Dateien, Laden aus den www).

Macht es eigentlich etwas aus, wenn viele Verknüpfungen auf dem Desktop liegen?

Kann ein Hardwareproblem die Ursache sein? Vor kurzem ratterte es mal ne Zeitlang, wahrscheinlich war der Lüfter kurz blockiert.

Meine Antwort hier wird leider etwas länger, da die genannten Probleme verschiedene Ursachen haben können.

Also das Windows mit der Zeit immer langsamer wird ist ein altbekanntes Problem. Abhilfe kann zu Teil eine Festplattenbereinigung und anschliessende Defragmentierung schaffen. Vorher sollte man vielleicht noch unter START --> Systemsteuerung --> Software bzw. Programme und Funktionen (je nach verwendeten Windows) nachgesehen werden, ob nicht mehr benötigte Programme installiert sind und diese deinstalliert werden.

Für die Bereinigung einfach den Arbeitsplatz oder Computer (ebenfalls je nach Windows Version) öffnen. Mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Laufwerk klicken und dann den Punkt Eigenschaften auswählen. Dann auf Bereinigen klicken (ungefähr in der Mitte des Fensters) und dort alle gewünschten Objekte markieren (z.B: wenn Sie auf Ihren Rechner Passwörter gespeichert haben sollte das Kästchen vor Passwörter leer bleiben) und dann auf Bereinigen klicken.

Zur Defragmentierung ebenfalls wie oben beschrieben verfahren, nur statt auf Bereinigen zu klicken oben im Fenster die Registerkarte TOOLS auswählen und dann auf Jetzt defragmentieren.

Einfacher geht das natürlich mit Programmen wie den Winoptimizer von Ashampoo (gibts gratis als 30-Tage Testversion oder auch als Vollversion auf einigen PC-Zeitschriften). Dann mit einen solchen Programm einfach die Festplatte bereinigen. Der Winoptimizer scannt zum Beispiel nicht nur nach Datenmüll auf der Festplatte sondern auch nach Registry-Fehlern und Evtl. Sicherheitslücken (z.B: aktivierte Dienste).

Wegen des langsameren www würde ich auch mal einen Speedtest machen und die gemessen Werte mit dem laut Vertrag zur Verfügung gestellten Geschwindigkeiten des Internet-Providers vergleichen. Link zu div. Speedtests follgt weiter unten.

Wegen dem evtl. Lüfterdefekt würde ich empfehlen, mal ein Programm wie CoreTemp zu installieren um die Temperatur der CPU zu prüfen und zu überwachen. Sollte sie Dauerhaft erhöht sein, sollte man eine Reinigung der Kühlung (Lüfter, Kühlkörper usw. setzen sich sehr gerne mit Staub zu) oder bei Bedarf einen Austausch des Lüfters in Betracht ziehen.

Hier noch die Links zu 2 Speedtests für das Internet:

Computerbild DSL-Speedtest:

http://www.wieistmeineip.de/

Speed-IO:

http://www.speed.io/index_en.html

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Nußstein

Hallo,

zu:

„Einfacher geht das natürlich mit Programmen wie den Winoptimizer von Ashampoo … Dann mit einen solchen Programm einfach die Festplatte bereinigen. Der Winoptimizer scannt zum Beispiel nicht nur nach Datenmüll auf der Festplatte sondern auch nach Registry-Fehlern und Evtl. Sicherheitslücken (z.B: aktivierte Dienste).“

Erfahrungsgemäß sind solche Programme im besten Fall nutzlos.

Als erstes würde ich - wie auch von dir angesprochen - überprüfen, welche Programme automatisch gestartet werden und ob diese denn wirklich benötigt werden bzw. deren Start gewünscht ist.

Ein einfaches und effektives Werkzeug ist der kostenlose CCleaner:

http://www.heise.de/download/ccleaner.html

Grüße

godam

Also deiner Bemerkung zum Ashampoo muss ich Dir leider wiedersprechen. Ich nutze ihn selber und er findet wesentlich mehr Datenmüll als die Standardbereinigung von Windows. Ausserdem ist er für Laien relativ leicht zu bedienen. Der CCleaner löscht hingegen u. U. auch Dateien die er lieber nicht löschen sollte. Habe ich in meiner beruflichen Praxis im PC-Service leider schon zu oft festgestellt. Sicher ist das Programm für Profis besser, da es mehr Möglichkeiten der Konfiguration bietet. Aber genau dieses mehr an Konfiguration ist für Laien nicht immer gut zu durchschauen und schnell wird mal was gelöscht, was die Funktion des Systems beeinträchtigen kann. Ausserdem habe ich in eigenen Tests festgestellt, das nach einer Entmüllung der Festplatte mit anschliessender Defragmentierung die Ladezeiten teilweise erheblich verringert wurden. Abschlieesend muss ich natürlich im Bereich des Autostarts vollkommen deiner Meinung zustimmen. Je mehr Programme installiert sind, egal ob im Autostart oder nicht, desto länger werden die LAdezeiten. Beim Bootvorgang von Windows sind natürlich in erster Linie die Autostartprogramme für ein langsameres Hochfahren verantwortlich. Darum sollte man wirklich alles unnötige im Autostart deaktivieren oder sogar ganz deinstallieren. Auch für eine Übersicht der mittels Autostart gestarteten Programm bietet der Winoptimizer ein Modul. Hier werden auch die Programme angezeigt, die nicht im Standardmässigen Autostartordner sonder auch die, die nur in der Registry stehen angezeigt.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Nußstein

viel überflüssige Software
Hallo,

Also das Windows mit der Zeit immer langsamer wird ist ein
altbekanntes Problem.

So? Bei mir läuft Windows XP und Vista seit Jahren
auf verschiedenen PCs.
Aber auch Win98SE lief mehrere Jahre recht klaglos.
Langsamer wird das aber deshalb nicht.

Das es scheinbar langsamer wird, liegt also weniger an
Windows selbst, als mehr an den unzähligen sinnlosen
Hintergrundprogrammen, die sich ungefragt einnisten,
auch an total vermüllten Temp.-Ordnern oder zu vollen
Festplatten, die nicht mehr genügend Platz für
Auslagerungsdaten haben.
Das alles kann man beheben, ohne noch weiteren überflüssigen
Ballast zu installieren.

Abhilfe kann zu Teil eine
Festplattenbereinigung und anschliessende Defragmentierung
schaffen. Vorher sollte man vielleicht noch unter START -->
Systemsteuerung --> Software bzw. Programme und Funktionen (je
nach verwendeten Windows) nachgesehen werden, ob nicht mehr
benötigte Programme installiert sind und diese deinstalliert
werden.

Na vor allem solte man mal in die Config.sys schauen, was
sich da so für Ramsch angefunden hat.
Bei vielen Nuztern findet sind unter Autostart eine
ellenlange Tapete.

Auch das abschalten nicht benötigter Dienste macht Windows
etwas schneller und auch sicherer. Anleitungen dazu gibt es
in Internet genügend. Unwissende User sollten da aber
vorsichtig mit sein.

Zur Defragmentierung ebenfalls wie oben beschrieben verfahren,
nur statt auf Bereinigen zu klicken oben im Fenster die
Registerkarte TOOLS auswählen und dann auf Jetzt defragmentieren.

Das wird IMHO über bewertet. Bei älteren OS brachte es sicher
was, aber bei aktuellen eher wenig.

Einfacher geht das natürlich mit Programmen wie den
Winoptimizer von Ashampoo (gibts gratis als 30-Tage
Testversion oder auch als Vollversion auf einigen
PC-Zeitschriften).

Wieder ein paar zusätzliche Programme, die man nicht
wirklich braucht und die im ungünstigen Falle dem
unwissenden Nutzer das System vermurksen.
Sich mal selber bisschen schlau machen und mal mit
einem vernünftigen Dateimanager arbeiten ist nachhaltiger.

Wegen des langsameren www würde ich auch mal einen Speedtest
machen und die gemessen Werte mit dem laut Vertrag zur
Verfügung gestellten Geschwindigkeiten des Internet-Providers
vergleichen.

So??? Es ist sehr optimistisch anzunehmen, dass es bei
normalen Providern so etwas wie garantiere Datenrate gibt?
Da steht doch eh meist nur drin … bis xxxx Mbit/s.

Wegen dem evtl. Lüfterdefekt würde ich empfehlen, mal ein
Programm wie CoreTemp zu installieren um die Temperatur der
CPU zu prüfen und zu überwachen.

??? Noch ein Tool, um etwas mit Software zu klären,
wo der gesunde Verstand eine einfache Lösung gebietet.
Ein defekter Lüfter ist zu tauschen. Verdreckte Kühler sind
in gewissen Abständen regelmäßig zu reinigen.
Gruß Uwi

Hallo!

Wie alt ist dein PC? Wahrscheinlich hast du einfach viel zu viele temporäre Dateien auf deinem PC!

Die Lösung:

http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

Einfach das Programm (es ist wirklich kostenlos) auf deinem PC installieren und das Programm starten!

LG Mario

kann man diese auch selbst ohne Zusatzprogramm löschen?

ashampoo… woher bekommt man das Programm?

Ach…
Hallo,

Wie alt ist dein PC? Wahrscheinlich hast du einfach viel zu
viele temporäre Dateien auf deinem PC!

sei doch so gut und erkläre uns Unwissenden, inwieweit viele temporäre Dateien Einfluss auf die Geschwindigkeit haben.

Mir wäre keine Begründung außer „habe ich mal gehört“ oder „wird allgemein so behauptet“ bekannt.

S.J.

Also das Windows mit der Zeit immer langsamer wird ist ein
altbekanntes Problem. Abhilfe kann zu Teil eine

Ist es nicht.

Festplattenbereinigung und anschliessende Defragmentierung
schaffen. Vorher sollte man vielleicht noch unter START -->
Systemsteuerung --> Software bzw. Programme und Funktionen (je
nach verwendeten Windows) nachgesehen werden, ob nicht mehr
benötigte Programme installiert sind und diese deinstalliert
werden.

Weder temporäre Dateien, noch überflüssige Registry Einträge, noch diverse installierte Programme bremsen ein Windows aus.

Für die Bereinigung einfach den Arbeitsplatz oder Computer
(ebenfalls je nach Windows Version) öffnen. Mit der rechten
Maustaste auf das entsprechende Laufwerk klicken und dann den
Punkt Eigenschaften auswählen. Dann auf Bereinigen klicken
(ungefähr in der Mitte des Fensters) und dort alle gewünschten
Objekte markieren (z.B: wenn Sie auf Ihren Rechner Passwörter
gespeichert haben sollte das Kästchen vor Passwörter leer
bleiben) und dann auf Bereinigen klicken.

Wie lautet die technische Erklärung, was das genau bringen soll?

Zur Defragmentierung ebenfalls wie oben beschrieben verfahren,
nur statt auf Bereinigen zu klicken oben im Fenster die
Registerkarte TOOLS auswählen und dann auf Jetzt
defragmentieren.

Seit der Einführung des NTFS Dateisystems ist Fragmentierung überhaupt kein Thema mehr. Bei Windows 7 sowieso nicht mehr, denn da wird die Defragmentierung automatisch im Hintergrund durchgeführt. Dass eine NTFS Partition so fragmentiert ist, dass sich ein nennenswerter Performanceeinbruch ergibt, habe ich noch nicht erlebt.

Einfacher geht das natürlich mit Programmen wie den
Winoptimizer von Ashampoo (gibts gratis als 30-Tage
Testversion oder auch als Vollversion auf einigen
PC-Zeitschriften). Dann mit einen solchen Programm einfach die
Festplatte bereinigen. Der Winoptimizer scannt zum Beispiel
nicht nur nach Datenmüll auf der Festplatte sondern auch nach
Registry-Fehlern und Evtl. Sicherheitslücken (z.B: aktivierte
Dienste).

Für gewöhnlich haben die Programme einen einzigen Nutzen: Den Herstellern schöne Gewinne zu schaffen. Mit Glück sind diese Programme nutzlos, meist machen sie eher was kaputt als irgendwie einen Nutzen zu haben. Seriöse PC Zeitschriften haben diese Programme mehrfach getestet und ihnen vernichtende Urteile erteilt.

Wegen des langsameren www würde ich auch mal einen Speedtest
machen und die gemessen Werte mit dem laut Vertrag zur
Verfügung gestellten Geschwindigkeiten des Internet-Providers
vergleichen. Link zu div. Speedtests follgt weiter unten.

Ja und? Abgesehen davon, dass diese Speedtests nicht besonders zuverlässig arbeiten, sollte doch bekannt sein, dass ein vom Provider angebotener 16 MBit Anschluss eigentlich so gut wie nie diesen Wert erreicht.

Computerbild DSL-Speedtest:

Ja. Genau so klingen Deine Aussagen. Computerbild Niveau.

Beschäftige Dich mal mit den richtigen Medien, bevor Du in einem Expertenforum solche Tipps von Dir gibst.

Gruß

S.J.

1 „Gefällt mir“

OT: was mir schon länger gegen den Strich geht
Hallo essjott,

man hat den Eindruck, dass Du gerne andere User zurechtweist, wenn man Deine Antworten in diversen Brettern hier verfolgt.

Ist es nicht.

Weder temporäre Dateien, noch überflüssige Registry Einträge,…

Wie lautet die technische Erklärung, was das genau bringen
soll?

Seit der Einführung des NTFS Dateisystems ist …

Für gewöhnlich haben die Programme einen einzige…

Ja und? Abgesehen davon, …

Ja. Genau so klingen Deine Aussagen. Computerbild Niveau.

Beschäftige Dich mal mit den richtigen Medien,…

Wenn man Deine „Anworten“ hier liest, merkt man leider auch, dass Du oft nur die Poster anranzt ohne eine konkrete Hilfestellung dem Poster oder dem Threadersteller zu geben. Nicht mal die richtigen Medien nennst Du.

Vielleicht brauchst Du diese Pamperei ja, Du kannst nicht anders, oder aber Du darfst es eventuell nicht, denn wenn man Deine Vika liest, gibt ein jemand wie Du ja keine konkreten Antworten.

Gruß,

M.

PS: der auch keine Hilfestellung geben will, aber dem dieses Posting auf den S… geht!

1 „Gefällt mir“

Und was mir schon länger gegen den Strich geht…
Hallo,

man hat den Eindruck, dass Du gerne andere User zurechtweist,
wenn man Deine Antworten in diversen Brettern hier verfolgt.

Wenn man Deine „Anworten“ hier liest, merkt man leider auch,
dass Du oft nur die Poster anranzt ohne eine konkrete
Hilfestellung dem Poster oder dem Threadersteller zu geben.

Wenn das Dein Eindruck davon ist, falsche Antworten von selbsternannten „Experten“ richtig zu stellen oder zu kommentieren…

Vielleicht brauchst Du diese Pamperei ja, Du kannst nicht
anders, oder aber Du darfst es eventuell nicht, denn wenn man
Deine Vika liest, gibt ein jemand wie Du ja keine konkreten
Antworten.

Wie üblich kommt nun der persönliche Angriff mit einer Spur latenter Beleidigung. Und das von jemandem, der hier seit 1999 Mitglied ist. Das sagt auch so einiges über den Zustand dieses Forums.

Was mir hier schon länger gegen den Strich geht, ist die Tatsache, dass sich hier jeder Vollhonk als Experte darstellt, Müll von sich gibt, und man mit Kübeln von Häme und persönlichen Beleidigungen übergossen wird, wenn man diesen Müll kommentiert und anzweifelt.

Expertenforum : User wollen hier keine Antworten von Halb-Amateuren sondern von Experten. Sollen wir in Zukunft unsinnige Antworten unkommentiert lassen und den Fragesteller in dem Gefühl lassen, diese Antwort würde seine Frage nun treffend beantworten?

Und was Deinen Vorwurf angeht, ich würde dem Poster oder dem Threadersteller kein konkrete Hilfestellung leisten:

Der Fragesteller L. B., Mitglied bei wer-weiss-was seit 21.3.2006., der schon unzählige Fragen in diesem Forum verfasst hat, sollte nach mehr als 6 Jahren eigentlich wissen, wie man eine Frage so formuliert, dass sie im Ansatz zu beantworten ist. Keine vernünftige Fehlerbeschreibung, keine Angabe zum Betriebssystem usw. usw.

Das ist auch so eine Sache, die mir hier schon länger gegen den Strich geht…

Offensichtlich zählt die Harmonie hier inzwischen deutlich mehr als die Inhalte. Leute, die nicht in der Lage sind eine Frage zielführend zu formulieren, lassen sich von Halb-Amateuren irgend einen Scheiß erzählen. Und wer was dagegen einwendet, wird als Besserwisser, Schulmeister oder sonst wie persönlich beleidigt.

Tolles Forum (inzwischen).

Würdest Du nicht nur die Beiträge von mir herauspicken, auf die das von Dir geschriebene mit etwas Phantasie gesehen passen könnte, sprich in denen ich falsche Antworten kommentiere ohne selbst etwas zum Thema zu schreiben (weil das ggf. schon andere getan haben), würdest Du erkennen, dass ich durchaus schon die eine oder andere sachlich korrekte und somit hilfreiche Antwort verfasst habe. Wer aber nur Antworten sehen will, die seinen Suchkriterien entsprechen…

S.J.

1 „Gefällt mir“

Auch hallo,

Was mir hier schon länger gegen den Strich geht, ist die
Tatsache, dass sich hier jeder Vollhonk als Experte darstellt,
Müll von sich gibt,…

Und was Deinen Vorwurf angeht, ich würde dem Poster oder dem
Threadersteller kein konkrete Hilfestellung leisten:

Würdest Du nicht nur die Beiträge von mir herauspicken,…

Dann mache es doch wie ich: Einfach mal die Fresse halten. Es gibt mittlerweile viele Fragen, wo man nachfragen kann, um evtl. eine Lösung zu finden, die man einfach links liegen lässt und nichts schreibt.

M.

der sich hier ausklinkt.

Hi,

auch von mir ein nutzloser Standardhinweis: Einmal den Rechner runter fahren, Stromkabel raus, Akku raus, 10min warten, alles wieder einstöpseln.

In seltenen Fällen verrennt sich irgendwelche Peripherie-Hardware und erlebt auch beim Neustarten keinen Reset, solange eine Stromquelle am Laptop ist.

Gruß, Lutz

FREEVERSIONEN:
http://www.chip.de/downloads/Ashampoo-WinOptimizer-F…

http://www.chip.de/downloads/Ashampoo-WinOptimizer-6…

30 TAGE TESTVERSION: http://www.chip.de/downloads/Ashampoo-WinOptimizer_1…

STOP!
Halt ihr zwei Streithähne. So nicht, eure Diskussion führt ihr privat weiter, denn sie bringt keinerlei brauchbare Lösungsansätze.

Und wer meint, dass in einem Beitrag wichtige Infos fehlen, soll sie halt erfragen,. anstatt zu schimpfen, gell ESSJOTT…