Hallo Wissende,
nun freute sich mein Nachbar über das neue dsl2000 von der telekom, leider bisher unbegründet. Nach 2 Technikerbesuchen verließ ihn der letzte mit dem Hinweis, seine Probleme seien im PC begründet. Doch zur Sache:
Prozessor 3 Ghz, 512 MB Arbeitsspeicher, WLAN
keine auffälligen Einstellungen gegenüber meinem Rechner.
Über die Seite „wieistmeineip.de“ wurden folgende Werte ermittelt:
Download 46 kbit/s, Upload 151 kbit/s, zum Vergleich 30 m entfernt an meinem Anschluss und Rechner Download 1990 kbit/s, Upload 146 kbit/s.
Wer von euch wagt eine Ferndiagnose oder kann einen Tipp geben?
Vielen Dank für euere Mühe.
Claus
Moien
Download 46 kbit/s, Upload 151 kbit/s, zum Vergleich 30 m
entfernt an meinem Anschluss und Rechner Download 1990 kbit/s,
Upload 146 kbit/s.
30 m können verdammt viel ausmachen. Ein leichter Schaden am Kabel und 5 cm sind schon tödlich.
Wer von euch wagt eine Ferndiagnose oder kann einen Tipp
geben?
Nimm deinen Rechner mit rüber und teste.
cu
Telekom-Techniker
Hallo Claus,
WLAN
Wurde die Geschwindigkeit auch bereits über LAN getestet? Das Problem hängt oft genug am WLAN.
Über die Seite „wieistmeineip.de“ wurden folgende Werte
ermittelt:
Diese ganzen Tests sind alle mit Vorsicht zu genießen. Wenn, dann ist der folgende mein derzeitiger Favorit: http://www.verivox.de/Internet/Netmeter/index.asp?j=t
mit besten Grüßen
Steffen B.
PS: Zu den Technikern der Telekom muss man ja nicht wirklich viel sagen. Mein Vater bekam neue Zugangsdaten. Klar das er kein Verbindung zum I-Net bekam, da in der Fritz-Box noch die alten waren. Aussage des Telekom-technikers: „Sie brauchen erstens ein anderes Kabel, das rote ist dafür nicht geeignet und ihr Rechner ist zu alt. Diese Hardware verträgt sich nicht mit dem Router.“ Das seltsame rote Kabel ist übrigens das Original Lan-Kabel der Fritz-Box. Ach ja, seltsamerweise lief DSL ja vorher auch über diese alte Hardware…
Gott sei Dank hat man alter Herr dann doch erst mal mit mir telefoniert.