Hallo Experten,
ich habe ein externes Laufwerk an USB 2.0 angeschlossen (Plug & Play), das sehr langsam arbeitet. Wie kann ich dem Laufwerk Beine machen? Könnte es vielleicht fehlerhaft sein?
Zum Sichern und Speichern von wav- und mp3-Dateien habe ich das externe Laufwerk beschafft: Hitachi, 250 GB und 60 MB/sek. Das Verschieben einer 500 MB wav-Datei von der internen C:/ Platte zum externen Laufwerk dauert ca. 40 Sek. (ebensolang wie das Verschieben dieser Datei innerhalb der C-Platte) - das wäre also ok. Der umgekehrte Weg aber dauert ca. 50 Minuten (!), etwa solange wie die Abspielzeit der wav-Datei. Spiele ich die Datei direkt vom externen Laufwerk ab, kommt es zu Tonaussetzern. Das externe Laufwerk hat also offensichtlich eine zu geringe Transferrate. Was kann man tun?
Danke für Eure Ratschläge!
Wolfgang D.
hmmm… mir fällt jetzt nicht viel daz ein, aber vielleicht ist die platte zu stark fragmentiert.
gruß, Philip
hmmm… mir fällt jetzt nicht viel daz ein, aber vielleicht
ist die platte zu stark fragmentiert.
gruß, Philip
Hi Philip,
zu starke Fragmentierung ist nicht. ich habe die Platte in 4 virt. Laufwerke partitioniert und dann mit kleineren Dateien und Programmen die Funktion des Laufwerks probiert, dabei ist mir nichts aufgefallen. Dann habe ich gleich die großen Dateien überspielt (sonst keinen Datenaustausch)und erst beim Rückspielen ist mir die Lahmheit aufgefallen. Kann es sein, dass Windows XP Home Edition vieleicht nicht klar kommt, ähnlich wie die Anfrage weiter unten?
Danke für Deine Rückmeldung
Wolfgang D.
also beim lesen von einer speicherkarte ist mir so etwas noch nie aufgefallen. allerdings haben die ja (trotz panasonic) lange nicht so einen hohen durchsatz wie eine festplatte.
aber da gehen lesen und schreiben annähernd in der gleichen geschwindigket. es besteht jedenfalls nicht so ein krasser unterschied.
gruß, Philip