Langsames Hochfahren - warum?

Hallo Community,

ich habe jetzt seit 3 oder 4 Jahren denselben Rechner und stelle fest, dass mein Rechner immer länger zum Hochfahren braucht. Gefühlt sind es inzwischen ca. 5 - 8 Minuten, bis sich Anwendungen nach dem Hochfahren ohne Verzögerung starten lassen.

So weit sollte das Phänomen bekannt sein. Ich habe mir zu diesem Thema schon mehrere Artikel durchgelesen, wie man den Start beschleunigen kann. Allerdings wurde ich aus keinem der Artikel zu folgendem Punkt schlau: WARUM braucht der Computer mit zunehmendem Gebrauch länger zum Hochfahren?

Um einige unqualifizierte Kommentare im Vorfeld auszuschließen: Ich glaube nicht, dass es (allein) an einer zugemüllten Registry liegt, da die Registry von einem frisch installierten System nur unwesentlich kleiner ist als so.

Grüße,
Jack

PS: Das mit dem unqualifiziert war nicht so gemeint. Aber ihr wisst ja, wie das nunmal so ist…

Moien

Allerdings wurde ich aus keinem der
Artikel zu folgendem Punkt schlau: WARUM braucht der Computer
mit zunehmendem Gebrauch länger zum Hochfahren?

Es gibt mehrere Ursachen. Einerseits sammeln sich immer mehr Helferlei, Hintergrundprogramme und anderer Müll an. Jedes dieser Programme will gestartet werden, jedes braucht seinen RAM, seine dlls, seine Einstellungen,… usw.

Dann werden Festplatten mit der Zeit langsamer (in der Latenz, nicht im Durchsatz). Nicht viel, aber es reicht in der Summe um das ganze etwas zu ziehen.

Fragmentierung wäre ein Punkt.

Die unzähligen Updates und Erweiterungen die Microsoft für Windows rausbringt sind das nächste Problem.

Ich glaube nicht, dass es (allein) an einer
zugemüllten Registry liegt, da die Registry von einem frisch
installierten System nur unwesentlich kleiner ist als so.

Unterschätz die Registery nicht. Ein lesender Zugriff auf einen einzigen Schlüssel kann bei der fragmentieren Registery durchaus 100 - 150 - 200 ms kosten. Und windows liest viele Schlüssel beim starten. Am Anfang liegen die recht linear hintereinander weg und sind schnell gelesen. Aber mit der Zeit und den Modifikationen durch (De)Installation durch Programme wandert das Zeug auf der Platte.

cu

Aufräumen: (was ich so mache):

• AUTORUNS (Freeware), hauptsächlich unter Current/Version/Run mal schauen was da so alles beim Start mit hochfährt! Bei mir ist da nur das Antivorus mit drin… und Software die ich beruflich brauche. Aber Dinge wie Winamp Agent, RealPlayer, NeroSmartStart usw. sind unnötig…
  • Autoruns: unter Services mal schauen was sich außerhalb von Microsoft noch als Dienst mit startet! Viele Dienste kann man von automatisch auf manuell setzen, dann werden sie erst gestartet wenn diese benötigt werden. Aber Vorsicht!
  • BOOTVIS, Freeware von Microsoft, optimiert die Reihenfolge der Treiber auf der HD, das System kann so schneller starten

Manuell kan man mal unter Ausführen msconfig oder servicesmsc eingeben :smile: Zumindest sollte es bei XP Prof. gehen.
Selbst Schriften machen die Kiste langsamer… aber in einer vollen werkzeugkiste sucht man halt länger nach einer kleinen Schraube als in einer Leeren…

Ich würde vorher die Systempartition sichern (z.B Acronis True Image), wenn du es verbastelst kannst du dein System fix wiederherstellen.

Regelmäßig defragmentieren ist auch nicht schlecht…

Hallo, CCleaner starten, TuneUp starten, Bootvis starten, defragmentieren und dein Rechner benimmt sich wieder wie eine Jungfrau.

Gruß
foxtrott1

Danke fürs Nichtlesen.

Jack

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]