Hi,
da ich selbst bei T-Online bin, habe ich keine Erfahrung mit Alice als Provider.
Damit meine ich zum einen die Zuverlässigkeit der Geschwindigkeit und zum anderen die Art der Kundenbetreuung.
Ich weiss nicht was du schon versucht hast…
Ich würde erstmal deinen Router/Modem neustarten. (Also Netzstecker raus
) Das muss ich etwa alle 6 Wochen mal machen…
Wenns immer noch zu lahm ist, schau dir mal deine Netzwerkressourcen an, bei Windows mit strg-alt-entf, Tab kann ich dir grad nicht sagen weil ich nur ein Ubuntu drauf hab.
Wenn du „nix machst“ und die Auslastung hoch ist deutet das evtl. auf Malware hin. Also irgendein Programm das nach Hause telefoniert. Ich würde dann mal eine Linux Live-CD booten (ich mag puppy für sowas) und damit die Geschwindigkeit testen.
Meine Schwester hatte übrigens mal in ihrer WG nen ungesicherten WLAN-Router und häufig eine lahme Verbindung, nachdem ich das mit WPA2 gesichert hatte traten keine Probleme mehr auf, ein Schelm wer an den bösen Nachbarn denkt…
Apropos testen (falls du das nicht kennen solltest):
http://www.wieistmeineip.de/speedtest/
Das kannst du halt probieren, damit du auch was erzählen kannst wenn du dich dann (wenns nix bringt) beim Alice Kundenservice meldest.
Leider sieht es im allgemeinen mit deinen Rechten eher mau aus. Die Verträge sagen immer nur BIS ZU blabla Geschwindigkeit, garantiert wird da leider nicht wirklich was.
Das schöne bei T-Online ist, dass man in den T-Punkt marschieren kann und die dann viel besser nerven kann als am Telefon (und vermutlich in der Warteschleife) 
Das war jetzt der Rundumschlag, ich hoffe einigermassen konstruktiv.
Grüße,
Daniel