Hallo!
Bräuchte dringend mal eine definitive Antwort:
Wir haben einen Vertrag mit Kabel Deutschland, am Telefonanschluß hängt ein Netgear Router und drei PCs sind über Wireless LAN damit verbunden. Die Übertragungsrate ist total mies, gähnend langsam, oft fällt alles komplett aus etc. Einfach schlecht eben. Nun sagt jeder was Anderes- ich möchte wissen, ob es am Router liegt (nicht von Kabel D) oder einfach an Kabel D? Bitte kein Fach- Chinesisch- ich hab keine Ahnung von sowas, möchte nur wissen, ob ich mir nen neuen Router holen soll(wenn ja, welchen?)oder am besten den Provider wechseln soll, mit dem wir ohnehin von Anfang an nix als Stress hatten
Danke!
Internet über Kabelanschluss ist meistens sehr verlässlich. Allerdings das WLAN nicht. Und das wird das Problem sein. Je nachdem wie weit die empfangenden Geräte weg sind, kann das Signal sehr schlecht sein oder ganz abbrechen. Wenn es keine Möglichkeit gibt, die PCs oder den Router näher zueinander zu rücken, würde ich mir die Arbeit mal machen, Netzwerkkabel zu verlegen. Das ist die einzige Möglichkeit, eine fast 100% verlässliche Verbindung zu bekommen.
Erst mal vielen Dank für die Antwort!
Wäre es denn dann nicht auch eine Möglichkeit, einen stärkeren Router zu kaufen? Die PCs stehen alle auf einer Etage, also keine dicken Wände oder so…
Hallo,
Wäre es denn dann nicht auch eine Möglichkeit, einen stärkeren
Router zu kaufen?
es gibt keine „stärkeren“ Router, die Sendeleistung ist per Gesetz beschränkt.
Es gibt, um die Reichweite zu erhöhen, sog. Wlan-Expander, oder auch Repeater. Aber auch das ist nicht immer problemlos, vor allem wenn sich im Empfangsbereich bereits mehrere WLANs befinden. In dem von WLAN benutzten Frequenzbereich tummeln sich unter anderem auch Fernbedienungen für Garagentore, BabyFons, Mikrowellengeräte usw. Deshalb gibts hier keine universelle Problemlösung.
Wie schon geschrieben wurde, ist die beste und billigste Variante, ein simples Netzwerkkabel. Es gibt auch besonders flache Kabel, die man problemlos hinter Sockelleisten verlegen kann.
Gruß,
Woody