wenn ich Daten von einer Festplattenpartition auf eine andere kopiere, dann geht das manchmal schnell und manchmal sehr langsam. Langsam bedeutet hier ca. 3 MB/s. Darüberhinaus wird die CPU stark gebremst, also wenn ich z.B. eine MP3 umwandle, dann ist die Auslastung 100%, aber wenn ich dabei noch kopiere dann ist die Auslastung nur zwischen 10 und 20%.
Ich habe zwei (relativ schnelle) Festplatten, die an einem Kabel hängen. Der Auskoppeln der einen Festplatte an einen extra-Strang hatte auch nichts gebracht.
Woran liegt das und was kann ich dagegen tun?
Hallo, du solltest die Festplatten an zwei verschiedene Stränge hängen, das erhöht die Performance bei Disk2Disk-Operationen. Wie mein Vorredner sagte würde ich auch mal nach DMA schauen und das dein Rechner beim Encoden von MP3 zu 100% ausgelastet ist wundert mich wenig. Solche Tools schnappen sich meist alle Ressourcen.
Thomas
danke für die Hinweise. DMA ist überall aktiviert und dass sich die MP3-Codierung alle Ressourcen schnappt ist auch gut so, da ja sonst die CPU-Leistung nicht ausgenutzt werden würde. Ich habe die Platten auch getrennt rangehängt, also jede an einen eigenen Strang und das Problem besteht immer noch.
Mich wundert aber eben nun auch warum der Prozessor (bei der MP3-Codierung) beim Kopieren nicht ausgelastet ist und erst nach dem Kopieren, wieder auf 100% steigt. Wie kommt dieses Phänomen zustande, wo dann auch der Fehler liegen dürfte.
Übrigens habe ich auch die neuesten Treiber installiert.