Langsames Kopieren

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Festplatte separat an einem Datenkabel dran. Beim Kopieren auf der gleichen Festplatte dauert das bei ca. 500 MB ganze 2 Minuten, aber wenn ich von dieser auf eine andere Platte kopiere, dann geht das in 30s. Woran liegt das? DMA ist an? Treiber installiert (auch VIA). Auf meiner 2. Festplatte tritt dieses Problem nicht auf.

Danke,
André

Moin

Ich habe eine Festplatte separat an einem Datenkabel dran.
Beim Kopieren auf der gleichen Festplatte dauert das bei ca.
500 MB ganze 2 Minuten, aber wenn ich von dieser auf eine
andere Platte kopiere, dann geht das in 30s. Woran liegt das?

Wenn du von einer Platte auf eine andere kopierst ist das für beide eine „brust“-Operation. Die Köpfe fahren an die Position an die die Datei kommen soll und bleiben da bis die Datei komplett ist. (kein seek).

Bei Kopieren von einer Platte auf die _gleiche_ Platte müssen die Köpfe zwischen der org.-Datei und der neuen Datei immerwieder hin und her fahren. (Es wird ein kleiner Teil der Datei gelesen, dieser wird geschrieben, dann wird wieder gelesen…). Dieses Hin-und-Her (seek) kostet Zeit (6-20ms je nach Platte) und drückt die Geschwindigkeit.

DMA ist an?

Hat nicht viel damit zu tun.

Treiber installiert (auch VIA). Auf meiner 2.
Festplatte tritt dieses Problem nicht auf.

Dann ist die Platte entweder verdammt schnell (3-5 ms seek) oder verfügt über einen sehr grossen Cache (8MB ?).

Zusammenfassung: ist normal, das soll so.

cu

Danke,
ich sehe alles ein, was du sagst … aber,
auf der zweiten Festplatte kann ich auch genauso schnell Daten kopieren (30s), und diese Platte ist älter und eigentlich langsamer als die Neue! Die Alte: „IBM 307030“ und die Neue: "IBM " mit 80 GB (weiß Namen nicht mehr genau). Die Neue „rattert“ auch viel mehr. Kann das vielleicht an der Größe der Platte liegen (mehr Aufwand)?

Danke,
André

Moin

ich sehe alles ein, was du sagst … aber,
auf der zweiten Festplatte kann ich auch genauso schnell Daten
kopieren (30s), und diese Platte ist älter und eigentlich
langsamer als die Neue! Die Alte: „IBM 307030“ und die Neue:

Du meinst die aus der DLTA-serie ? Die sind schnell und haben etwa 2 (4 ?) MB cache. Die Serie hat nur einen grossen Nachteil, die Platten halten in der Regel nicht lange. Mach Backup’s.

"IBM " mit 80 GB (weiß Namen nicht mehr genau). Die Neue
„rattert“ auch viel mehr. Kann das vielleicht an der Größe der
Platte liegen (mehr Aufwand)?

Auf der neuen liegen die Daten wahrscheinlich weiter auseinanderen. (sprich die org. Datei liegt irgendwo in den ersten paar hundert Clusters und soll in die letzten Cluster kopiert werden). Das kann man z.b. durch ungeschickte Wahl der Partitonen provozieren. Dann hilft auch defragmentieren nichts. (wenn nur einen Partition ist kanns helfen, muss aber nicht)

cu