Langsames lokales Drucken über Netzwerk, bei externen Server

Hallo,
ich habe eine Frage wie man das Problem am besten lösen könnte.

Es gibt einen Windows Server im Rechenzentrum der als Terminalserver fungiert.
Da die Bandbreite nun etwas ausgereizt ist dauert das Drucken von großen Dateien ewig.
Leider dauert auch das Drucken lokal über Netzwerk ewig.
Könnte es daran liegen, dass der Druckjob falsch aufgelöst, also erst über den externen Server gesendet wird anstatt direkt übers lokale Netzwerk?

Das externe Netzwerk und lokale Netzwerk weisen unterschiedliche Adressbereiche auf.

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Hallo,

Kommt darauf an wo Du den Druckjob eben hinschickst. Entweder zum lokalen Drucker oder eben über dem am Terminalserver.
Alles weitere hängt wie gesagt von den Details ab. Viel Spaß.

Welche meinst du?

Dass es nicht am Drucker liegt ist sicher?

Hallo! Also es macht keinen Unterschied, ob ich von der Terminalsitzung oder lokal drücke.

Am Drucker kann es nicht liegen da es an den andern drucken auch nicht funktioniert und diese schon überprüft wurden.