Hallo, ich habe hier einen neuen alten Acer-Rechner bekommen und sollte SuSE 10.0 ausprobieren.
Leider funktioniert das Netzwerk nicht. Keine Ahnung warum.
Nach austasch der Netzwerkkarte ging es, aber die Geschwindigkeit lässt doch sehr zu wünschen übrig. Falls es mal klappt sind es grade mal 3kbits/s.
Ping ergibt einen verlusst von 60% der Pakete im internen Firmennetz. Extern sind es noch mehr.
Unsere Firma hat einen 2000mbit (wirklich mbit, also dass 1000fache von DSL 2000) Zugang, von den ich maximal 10mbit (10mbit Hub) nutzen kann.
An den Hub hängt ein SuSE 9.3, ein Laptop mit XP und der besagte Acer mit Suse 10.0. Der suse 9.3 und das laptop sind beide sehr schnell unterwegs.
Bei dem 10.0 werden kaum bilder geladen und jedes v32 modem von 1994 hängt den von der internetspeed locker ab.
Mein Chef meint das könnte man mit hilfe von konfiguration schon hinbekommen.
Wenn ja, wie? wo?
Oder kann es sein das die Kisste einen algemeinen Schlag hat? (Wenn ein Karte garnicht und ne andere superlangsam funktioniert?)
Oder klappt das Zusammenspiel von Acer-Bios und Suse 10 nicht?
Hallo, ich habe hier einen neuen alten Acer-Rechner bekommen
und sollte SuSE 10.0 ausprobieren.
Leider funktioniert das Netzwerk nicht. Keine Ahnung warum.
Nach austasch der Netzwerkkarte ging es, aber die
Geschwindigkeit lässt doch sehr zu wünschen übrig. Falls es
mal klappt sind es grade mal 3kbits/s.
Mein Chef meint das könnte man mit hilfe von konfiguration
schon hinbekommen.
Wenn ja, wie? wo?
ich verstehe nicht, wieso eine Firma, die sich eine 2GBit/s Standleitung ins Internet leisten kann, auf Hardware aus dem Mülleimer (olle Rechner und 10 MBit Hubs) zurückgreift, um ihre Netzwerkanbindung zu realisieren. Aber das ist ja nicht das Thema.
Bei Paketverlusten von >60% ist offensichtlich die Verbindung gestört. Schonmal versucht, das Kabel auszutauschen? Habt ihr vernünftige Diagnosehardware?
Kabel ok
Also das Kabel ist ok. Ich hab das mit anderen Rechner getestet.
Wenns nach mir ginge würde ich ja den Suse 9.3 auf 10.0 Updaten und danach den jetzigen 10.0 Rechner entsorgen.
Aber es geht hier nicht nach mir.
Kann natürlich auch sein, aber elektronische Geräte kennen nur
2 Zustände: geht oder geht nicht
*LOL* In welcher Welt lebst du denn?
Grau, mein Freund, ist alle Theorie.
Allein mein Desktoprechner sollte als Gegensbeispiel genügen: Die Uhr des Rechners funktionert soweit, dass sie die Zeit korrekt anzeigt, aber beim setzen der Zeit hängt sich ab und zu der ganze Rechner auf, aus dem PC-Speaker kommt ein „wohltönendes“, anhaltendes Piepen.
Kann natürlich auch sein, aber elektronische Geräte kennen nur
2 Zustände: geht oder geht nicht
*LOL* In welcher Welt lebst du denn?
…vor einer SAP GUI mit funktionierender Hardware
Grau, mein Freund, ist alle Theorie.
Allein mein Desktoprechner sollte als Gegensbeispiel genügen:
Die Uhr des Rechners funktionert soweit, dass sie die Zeit
korrekt anzeigt, aber beim setzen der Zeit hängt sich ab und
zu der ganze Rechner auf, aus dem PC-Speaker kommt ein
„wohltönendes“, anhaltendes Piepen.
Bei mir sitzt ja auch ein Profi _vor_ der Kiste
Mit dem zitierten war ‚Strom an, Strom aus‘ gemeint. Nicht was
insgesamt rauskommt.
Chef gab auf…
Also, nach dem es mein Chef mit ein paar einstellungsänderungen tatsächlich geschafft hat mit ein paar einstellungsänderungen die Verlustrate auf 20% runter zu setzen (**WOW**) gab er auf und drückte mir ne neue 100 mbit Karte in die Hand.
Eingebaut:
Volle Geschwindigkeit, kein Verlust!
Es war die Netzwerkarte.
(Insofern kann man auch nicht mehr von geht und geht nicht Sprechen, sondern geht zu 80%->in bezug auf die alte natürlich)