Langsames Netzwerk

ich habe einen server an dem 10 workstations vernetzt sind, BS win 2000, zwei drucker ein Kyocera und ein HP, der Kyocera ist über ip-adresse erreichbar, der hp nur noch über usb direkt am server angeschlossen. wenn die workstations den hp als standard drucker aktivieren dauert es knapp 1-2 tage dann werden die anwendungen sowie auch das Netz langsamer und es treten vermehrt fehler auf, outlook stürzt ab office hängt sich auf, wird dagegen der kyocera als standard verwendet klappt es alles einwandfrei. kurios ist aber auch das 2 workstations (alle mit dem gleichen image aufgebaut)ohne probleme funktionieren und die anderen 8 nur per Einzelaufruf datei-drucken drucker wechseln und dann drucken - drucken können, updates firmware patches alles wurde schon aktualisiert, mehrere neuinstallationen des druckers bereits erfolgt. wäre dankbar für jeden Rat

moin,

Windows 2000 oder Windows 2000 Server?

gruß Sandro

Hallo rahe31,

wäre dankbar für jeden Rat

OK, hier mein Rat:
eine Hilfe ist nur möglich, wenn du hier GENAU reinschreibst, was du da hast. D.h. z.B. Betriebssystem MIT Servicepacks pro PC/Server.
SEHR hilfreich wäre es auch zu wissen, WELCHE Drucker (TYP/Bezeichnung) du da im Einsatz hast.

Nein, wichtig ist es auch nicht zu wissen, von welchem Office das Outlook abstürzt. Auch ist es völlig uninteressant zu wissen, wie deine Netzwerkeinstellungen aussehen. usw. etc. pp.

Klar können wir hier ne Raterunde starten, aber damit ist dir - glaube ich - auch nicht geholfen.

global rate ich dir: prüfe/leere die TEMP-Verzeichnisse auf den PCs und auf dem SERVER!! Nutze unterstützend SWEEPI oder CCleaner.
Installiere die Druckertreiber des HP lokal und ändere dann erst den Port auf Netzwerk. Das ist besonders sinnvoll, wenn unterschiedliche BS auf Server und Workstation laufen!

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

hallo und vielen Dank erst mal

also BS ist Windows 2000 Server SP4 mit dementsprechenden Workstation WIN 2000 alle mit SP4, Office 2000 SR3, Drucker 1. HP1320N 2. Kyocera KX7050.

Im Netz läuft kein weiteres BS, wie gesagt der Kyocera läuft über Netzwerkkabel und eingestellter IP Adresse, der HP weigert sich strickt schon bei der Installation die IP Adresse anzunehmen nach einem Reset ist die IP Adresse 0.0.0.0 darum auch die Anschlussart über USB-kabel, temp Verzeichnisse sowie Fehler im BS bzw. in der Registry werden regelmässig durch TuneUp behoben.

ich hoffe gewisses Licht in das Dunkel gebracht zu haben und hoffe auf viele Infos durch euch
mfg aus Köln

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo rahe31,

der HP
weigert sich strickt schon bei der Installation die IP Adresse
anzunehmen nach einem Reset ist die IP Adresse 0.0.0.0 darum
auch die Anschlussart über USB-kabel

hmm, das hört sich nach einem defekten Drucker an. Habt Ihr noch Garantie auf dem Gerät?

…oder falls möglich mal die 16 MB Ram tauschen, oder habt Ihr die Ram-Erweiterung eingebaut?

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo aus Köln

also der Drucker und seine Druckfunktionalitäten sind ohne Mängel, er hat keine Speichererweiterung drin, bei der ersten Installation konnte die vorgegebene IP-Adresse nicht verändert werden die wurde partout nicht angenommen, der erste reset bracht nichts der zweitre reset 0.0.0.0 hilfe über Hp wurde angefordert aber über die support seiten bekomme ich nach drei tagen immer wieder eine fehlermeldung „Mail konnte nicht zugestellt werden“
verzweilfung pur

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]