Langsames Netzwerk

Hallo!

Ich habe hier einen Rechner mit Windows XP, der seit einigen Tagen auffallend langsam im Netzwerk unterwegs ist. Auffallen tut das extrem bei (großen) Dateien, die man über CIFS anschauen/ausführen möchte.

Heute bin ich dazugekommen den Durchsatz zwischen diesem Rechner und einem Anderen, die über einen 100-MBit Switch verbunden sind, zu messen. Verwendet habe ich dazu das Programm „netio“[1].

Werte beim Senden über TCP waren etwa bei 8000 B/s, der Empfang schwankte zwischen 12000 und 65000 B/s.
Mit UDP war zwar der Sendewert sehr hoch, die Empfangswerte waren ähnlich wie bei TCP. Es war auch noch eine Zahl in Klammer angegeben, (bewegte sich zwischen 65 und 99%) die ich nicht interpretieren konnte. Ich vermute aber, dass es Paketverluste sein könnten.
Mit NetBIOS waren die Sendewerte wieder bei 8000 B/s. Empfangswerte konnte er keine mehr messen, da musste ich abbrechen.

Für mich sieht das entweder nach kaputtem Netzwerkkabel oder defekter Netzwerkkarte aus. Den Switch schließe ich eigentlich aus, da die anderen Rechner daran, ganz normal kommunizieren. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

mfg
christoph

[1] http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio

Für mich sieht das entweder nach kaputtem Netzwerkkabel oder
defekter Netzwerkkarte aus. Den Switch schließe ich eigentlich
aus, da die anderen Rechner daran, ganz normal kommunizieren.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Nö, auch ein einzelner Switchport kann kaputt gehen. Alles drei läßt sich aber recht einfach ausprobieren.

Werte beim Senden über TCP waren etwa bei 8000 B/s, der
Empfang schwankte zwischen 12000 und 65000 B/s.
Mit UDP war zwar der Sendewert sehr hoch, die Empfangswerte
waren ähnlich wie bei TCP. Es war auch noch eine Zahl in
Klammer angegeben, (bewegte sich zwischen 65 und 99%) die ich
nicht interpretieren konnte. Ich vermute aber, dass es
Paketverluste sein könnten.

Was sagt denn ein simpler FTP zwischen den Rechnern?

Für mich sieht das entweder nach kaputtem Netzwerkkabel oder
defekter Netzwerkkarte aus. Den Switch schließe ich eigentlich
aus, da die anderen Rechner daran, ganz normal kommunizieren.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Deine Vermutung liegt nahe - aber wie auch schon jemand anderes angemerkt hat, kann auch ein Switch ne Macke haben. Aber neben Deinen Vermutungen kann auch eine fehlerhafte Einstellung der Netzwerkkarte zu den Durchsatzproblemen führen.