Langsames PHP in Netscape 4.75?

Schubiduuh!

Wie wir alle wissen, kann Nescape 4.75 mit CSS nicht sonderlich gut. Deswegen lasse ich per PHP einlesen, welcher Browser benutzt wird und je nachdem, was dabei rauskommt ein anderes Stylesheet verwenden.

Das Script in der Datei „browsercheck.php.inc“ sieht so aus:

<?PHP $browser = $HTTP_USER_AGENT;<br />$name = $REQUEST\_URI;

if (strstr($name, "top"))
{
 if (strstr($browser, "MSIE") || strstr($browser, "Netscape6"))
 $htmlcss="/Ressourcen/css/titel.css";
 else 
 $htmlcss="/Ressourcen/css/titelns.css";

print ("<link rel='\"stylesheet\"' href="%5C%22%24htmlcss%5C%22" type='\"text/css\"'>");
}

if (strstr($name, "menue"))
{
 if (strstr($browser, "MSIE") || strstr($browser, "Netscape6"))
 $htmlcss="/Ressourcen/css/menue.css";
 else 
 $htmlcss="/Ressourcen/css/menuens.css";

print ("");
}
?\>

Dabei wird unterschieden zwischen Seiten mit dem Namen „titel“ und Seiten mit dem Namen „menue“.

In den einzelnen Seiten rufe ich das Script folgendermaßen auf

<?php include ("../../browsercheck.php.inc");<br />?\>

So, im IE sieht auch alles fein aus, alles funktioniert einwandfrei.
Im Netscape 4.75 dauert es immer mehr als 10 Sekunden, bis sich die Seite aufbaut.

Woran könnte das liegen?!

Es grüßt ein verzeifelter Jérôme

das liegt auf jeden fall _nicht_ an php.
php ist serverseitig und hat somit damit nix zu tun … ob nun der ie oder netscape die seite anfordert ist php total egal.

netscape ist einfach manchmal langsam, probier das mal bei groesseren seiten aus die du lokal gespeichert hast, den unterschied wirst du merken :wink:

vielleicht verwendest du tabellen … netscape hat so seine eigenheiten, z.b. zeigt er den inhalt von tabellen erst an, wenn der komplette tabelleninhalt geladen ist.

kommt einem natürlich viel langsamer vor, als im ie, der alles gleich zeigt.

• stefan

Ich hab das Problem inzwischen anders gelöst *lach* Für den Netscape benutz ich jetzt gar keine Stylesheets mehr *g* Da müssen die Netscape-User halt in die Röhre gucken… ich weiß, das ist kein guter Webprogrammier-Stil, aber echt, ich hab keine Lust, meine schnelle Seite gegen einen Grafiken-Geschwindigkeitsfresser zu tauschen :o)

Danke für eure Tipps…

Viele Grütze
Jérôme