Hallo Fachleute,
In letzter Zeit wurde mein System verdächtig langsam.Ich hege den Verdacht, das sich jede Menge Datenmüll (Zwei Kinder im in / deinstallationsfähigen Alter) angesammelt hat. Vor einer kompletten Formatierung schrecke ich wegen des vermutlich hohen Aufwandes zurück. Es gibt doch bestimmt noch andere Möglichkeiten das System aufzuräumen.
Für eure Antworten im Voraus Vielen Dank
mfg Bernd Schaller
Hallo Fachleute,
In letzter Zeit wurde mein System verdächtig langsam.Ich hege
den Verdacht, das sich jede Menge Datenmüll (Zwei Kinder im in
/ deinstallationsfähigen Alter) angesammelt hat. Vor einer
kompletten Formatierung schrecke ich wegen des vermutlich
hohen Aufwandes zurück. Es gibt doch bestimmt noch andere
Möglichkeiten das System aufzuräumen.
Für eure Antworten im Voraus Vielen Dank
Hallo Bernd
unter Programme-Zubehör-Systemprogramme ist die Datenträgerbereinigung, laß die mal laufen, da ist auch Defragmentierung, laufen lassen, dabei müssen alle anderen Programme abgeschaltet sein.
Wenn Du Office installiert hast, deaktivier in Outlook die Journalfunktion, ist ein übler Ressourcenfresser.
Gruß
Rainer
Hi Bernd
ueberpruefe auch mal die Systemauslastung:
Systemsteuerung>system>Leistungsmerkmale.
Wieviel Prozent hast du denn noch frei?
Wenn das unter 80% (ohne irgendwelche extra Programme offen) solltest Du dringend aufraeumen. Schau zuerst nach, wieviel Platz Windows fuer den virtuellen Arbeitsspeicher hat: Auf der Registerkarte Leistungsmerkmale auf die virtueller arbeitsspeicher klicken. Dort findest Du (wenn auch hoechstwahrscheinlich ausgegraut) einen Laufwerksbuchstaben und eine MB-Zahl. Wenn das unter 500 MB ist, solltest Du entweder den virtuellen Arbeitsspeicher auf ein anderes Laufwerk legen oder auf dem angegebenen Laufwerk Platz schaffen (windows\temp leeren, Papierkorb leeren, programme rausschmeissen…)
Ueberpruef auch wieviel programme bei Dir im Hintergrund laufen. Alle Fenster schliessen udn Strg+ALT+ENTF druecken. Inder Liste findest Du alle Programme, die momentan im Hintergrund laufen und Resourcen fressen.
Je weniger, desto besser.
Um den Start von nicht benoetigten Programmen zu verhindern, geh auf start>ausfuehren>msconfig. Dort auf die Registerkarte Autostart und den Haken bei allem rausnehmen, was Du definitiv nicht brauchst.
Ansonsten den Kindern mal auf die Finger haun oder eigenen PC anschaffen… 
Schoenen Tag noch
Claudia