Langsames WLAN

Hallo,

ich blicke nicht mehr durch…

Meine FritzBox hat, laut der Benutzeroberfläche rund 100MBit anliegen.

Mein Androidhandy sagt er wäre im 2.4Ghz Netz mit momentan 40Mbit angeschlossen. Manchmal auch 70Mbit. ±…

Aber was fast immer unterirdisch ist, trotz nur 2m Abstand zum Router, sind diverse Speedtests. Die zeigen mir manchmal nur 2Mbit an. Woran liegt das? Könnte jetzt an den Speedtest liegen… Okay… :wink:
Aber da z.B. YouTube öfter Mal nicht weiter läuft, trotz der Recht dicken Leitung, sage ich mir… „Da stimmt doch was nicht!“
Aber was?

Die SSID ist neu vergeben worden- also hier einzigartig. Das Passwort ist sehr komplex.

Liegt’s an der FritzBox 7490?

Müsste meine WLAN Verbindung nicht schneller sein und Speedtests auch? Mein Provider sagt es ist alles in Ordnung.

DANKE für ein Feedback!

wewewe

P.S.: 5Ghz können unsere Handys (Huawei, Samsung, iPhone) nicht.

P.P.S.: Das Notebook ist meistens schneller unterwegs.

Hallo, vielleicht liegt das an deinem Vertrag mit dem Anbieter?
Wurde von dem etwas umgestellt? Z.b. Glasfaser?
Zu meinem Ort wurde auch Glasfaser gelegt und ich könnte nun (angeblich) 100 Mbits nutzen. Die Downloadspeed liegt aber nach wie vor bei ca 2-3 Mbits. Lt. Nachfrage müsste ich einen neuen Tarif wählen um diese Geschwindigkeit nutzen zu können. (obwohl lt. altem Vertrag bis 16 Mb. möglich sein sollte)

Wenn das per LAN schnell geht, dann ist das WLAN eben das Problem.

Da gibt es oft genug Störungen und zu wenig Airtime …

1 Like

Hallo,
guck mal in der Fritzbox nach der Kanalbelegung.
Eventuell drängeln sich mehrere Netze auf einem Kanal.
Auf automatisch stellen oder manuell dahin wo wenig los ist.

2 Like

Damit meinst du die DSL-Bitrate? Oder den DSL-Tarif? Oder das, was maximal mit dem DSLAM verbunden werden kann?

Das sagt aber nur was darüber aus, wie schnell es zur Zeit gehen kann - wenn kein anderer ebenfalls übertragen will. Wenn dein Wlan auf dem gleichen Kanal liegt wie die 14 Nachbarn, wird dein Handy zwar mit 40MBit übertragen - aber nur dann, wenn es bei dem großen Palaver auch mal drankommt.

1 Like

Das heißt nicht viel. Ich kenne die technischen Eigenarten DEINES Providers nicht, aber die Telekom stellt überall auf „BNG“ um. Das heißt (auch), dass die Datenrate des Routers nicht mehr über die Datenrate bei der Synchronisation (das Einigen von Router und Gegenstelle auf die Verwendung der Übertragungsfrequenzen) auf das vertragliche Maximum begrenzt wird, sondern dass immer „auf Vollgas“ synchronisiert wird und du auf einen 16.000er Vertrag dann über die Software der Gegenstelle eingebremst wirst.

Das bedeutet: Dein Router kann mit 100Mbit/s verbunden sein, der Datenstrom wird trotzdem auf den Vertrag (und damit z.B. auf 16Mbit/s) begrenzt. Oder weniger, wenn ein falsches Profil hinterlegt ist.

Mache also einen Speedtest, während genau ein (schneller) Computer per Netzwerkkabel angeschlossen ist und das WLAN temporär ausgeschaltet wurde. Ich nutze speedtest.net - dieser Anbieter erscheint mir zuverlässig.

Ist es dann schnell genug, liegt es am WLAN - ist es dann auch noch langsam, liegt es am Anschluss, genauer: Am Anbieter. Wer war das nochmal - ach Vodafone. Meine Erfahrungen mit denen sind nicht druckreif.

WLAN mit nur 2,4GHz - das müssen recht alte Geräte sein, besonders bei Smartphones verwundert mich das etwas. Das am 12.09.12 vorgestellte iPhone 5 unterstützt 5GHz, alle danach auch.

Setzt die FB7490 nicht sowieso zufällige Zeichen hinter den immer gleichen Teil „FRITZ!Box 7490“ und erzielt so (höchstwahrscheinlich) eine individuelle SSID am jeweiligen Standort? Ein Anmelden am versehentlich falschen WLAN wäre dank Verschlüsselung ja sowieso ausgeschlossen.

Das ist löblich, denn es hält unberechtigte Nutzer aus deinem Netzwerk heraus.

Auch wenn du Vodafone-Kunde bist, ist eine Störung des WLANs am wahrscheinlichsten. Da es im 2,4GHz-Bereich lediglich 13 Kanäle gibt (das hört sich fast gut an!), die aber auch je zwei Kanäle oberhalb und unterhalb beanspruchen / stören (DAS hört sich dann richtig schlecht an - und ist es auch), ist ein optimaler Kanal für dein WLAN derjenige, bei dem dieser ganze Bereich nicht von anderen WLAN benutzt wird. Du willst „7“ einstellen? Dann sollte es zwischen 3 und 11 kein anderes WLAN geben. Richtig, 3 und nicht 5. Denn das fremde WLAN auf Kanal 3 stört Frequenzen bis Kanal 5. Und dein Kanal 7 - WLAN benutzt / benötigt Frequenzen von Kanal 5 (bis Kanal 9).

Das ist auf dem Bauernhof möglich - im städtischen Umfeld daher fast immer unmöglich.

„Such dir einen freien WLAN Kanal.“ ist ein Ratschlag, der richtig ist - aber fast immer auch unmöglich ist.

Eine App wie „Network Analyzer Lite“ von „Jiri Technet“ ist kostenlos und enthält (bei mir) nur wenig Werbung, die zudem kaum stört (ich benutze Android-Geräte). Sie zeigt dir anschaulich ein Diagramm der benutzten Kanäle an. Zudem ist sie dediziert zwischen 2,4GHz und 5Ghz umschaltbar - somit kann sie dir auch aufzeigen, welche Frequenzen dein Smartphone tatsächlich kann.

2 Like

Google kann das auch https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&q=speedtest. Oder Clownflare: https://speed.cloudflare.com/

Hihi. Meine Worte …

Ich nehme den WiFi Analyzer, den habe ich von F-Droid; aber im Google Play-Store gibt es den offenbar auch