Langsschnitt mit der E-Kettensäge

Hallo,
auf der Pferdekoppel benutze ich meine Dolmar ES 160
Kettensäge für Holzarbeiten. Unter anderen müssen für die Pfosten/Zaun auch Längsschnitte durchgeführt werden.
Zur Zeit habe ich ein 35 cm Schwert / 3/8 Zoll Halbmeisselkette. Der normale „Querschnitt“ geht zügig und gut. Der Längsschnitt von 25cm bis 30cm Schwachholz
( meist Kiefer, wir hatten auch schon Linde und Erle von Strassenbauamt) war sehr langsam, nach 5 m musste ich die Ketten nachschärfen.
Gibt es auch für E Kettensägen speziellen Längsschnittketten? Ich feile mit Feilenführung auf 35°
Winkel/Oregonfeilhalter und Feilen.

Danke für eure Antworten

Hallo,

ich kann dir nicht sagen, ob es für dein Kettenmonster extra Längsschnittketten gibt, aber wir schärfen unsere Ketten grundsätzlich in einem etwas flacheren Winkel, weil sich bei uns relativ oft Längs- und Querschnitte abwechseln. Das funktioniert relativ gut.
Wenn deine Kette sehr schnell stumpf wird könnte das allerdings auch am Dreck im Holz liegen.

Viel Spaß noch beim Krach machen,

Kilian

Hallo Sebastian,
leider kann ich nicht weiterhelfen, da ich nicht mit Elekto-Kettensägen gearbeitet habe. Ich empfehle die Anschaffung einer 260er Stihlmotorkettemsäge.

Mit freundlichen Grüßen Frank