Hallo,
auf der Pferdekoppel benutze ich meine Dolmar ES 160
Kettensäge für Holzarbeiten. Unter anderen müssen für die Pfosten/Zaun auch Längsschnitte durchgeführt werden.
Zur Zeit habe ich ein 35 cm Schwert / 3/8 Zoll Halbmeisselkette. Der normale „Querschnitt“ geht zügig und gut. Der Längsschnitt von 25cm bis 30cm Schwachholz
( meist Kiefer, wir hatten auch schon Linde und Erle von Strassenbauamt) war sehr langsam, nach 5 m musste ich die Ketten nachschärfen.
Gibt es auch für E Kettensägen speziellen Längsschnittketten? Ich feile mit Feilenführung auf 35°
Winkel/Oregonfeilhalter und Feilen.
Danke für eure Antworten
Hi!
Ich hab auch eine el. Kettensäge, auch 35 cm Schwert,
die ich ebenfalls selbst anfeile.
Und zwar hab ich ein ca. 18 Jahre altes Feilwerkzeug, mit 2 Feilen, eine Rundfeile + 1 Flachfeile.
Da muss man zuerst z.B. alle linken Zähne machen, und dann die Feilen umdrehen, und dann die rechten Zähne.
Die Flachfeile in dem Gerät feilt dabei automatisch den Tiefenbegrenzer auf das passende Mass zurück, so dass die Kette immer gleichmässig grosse Späne rausschneidet / vernünftige Schnittleistung hat.
Ich bin damit sehr zufrieden.
Ansonsten kann ich mich noch an meine Motorsägen-Ausbildung erinnern,
da wurde glasklar gesagt, dass man möglichst keine Strassenbäume schneiden soll, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Da spritzt über Jahrzehnte der Dreck, Sand, Streugut usw. von den Auto’s ran, und wächst mit ein.
Damit versaut man sich ganz schnell die Ketten.
Grüße, E !