Hi,
Das heißt, es ist nur ein Pilot im Cockpit? Oder schläft der
„am Platz“ um schnell zur Stelle zu sein?
Wie heißt es bei Delta Air Lines immer so schön: „Please do not wonder if you see one of the pilots walking through the cabin, we always have 2 qualified pilots here in the front and everything is in smooth operation.“ 
Es sind immer 2 Piloten im Cockpit weil nur dann personelle Redundanz sichergestellt ist - stell Dir vor es geschieht etwas Unvorhergesehenes und man ist auf schnell verfügbares Teamwork angewiesen… da wäre es nicht gut wenn der 2. Mann erst herbeigerufen werden müßte und sich in einer womöglich nicht in idealer Fluglage befindlichen Maschine erst zum Cockpit vorarbeiten müßte…
Hier http://www.airliners.net/search/photo.search?&maxres… findet man recht viele Bilder von Crew rest-areas, -compartments und -bulks.
Gibt es eigentlich dokumentierte Fälle von (Fehlern durch)
Übermüdung? Im Strassenverkehr gibt es den berühmten
Sekundenschlaf ja immer wieder…
Mir wäre auf Anhieb nicht bekannt daß man jemals „Übermüdung“ als Unfallursache angeführt hat - was aber weniger daran liegt daß dieser Faktor nie eine Rolle gespielt haben mag, sondern daß man gewöhnlich detailliertere Ursachen (Fehleinschätzungen, fehlerhaftes Decision making, ungenügende Disziplin etc.) anführt.
Außerdem führt ein einzelner Fehler normalerweise nicht zu einem fatalen Unfall, sondern es bedarf eine Verkettung mehrerer ungünstiger Faktoren, so daß „Übermüdung“ nicht so isoliert als einzelne Unfallursache zum Tragen kommt.
Allerdings gehört zu jeder Unfalluntersuchung, bei der „human factors“ als mitbestimmender Faktor angeführt werden, die Untersuchung des Tagesablaufs der Crew vor dem Unfall.
Als vor ein paar Jahren ein Avro der damaligen Crossair im Anflug auf Zürich abgestürzt ist (der Flieger kam aus Berlin und bei dem Unfall starb die Sängerin Melanie Thornton) kam die zum Zeitpunkt des Unfalls schon recht lange Dienstzeit der Crew bzw. die Dienstpläne der Crossair ins Gerede. Ich weiß aber nicht welche Bedeutung man diesem Umstand schließlich beigemessen hat.
Gruß,
MecFleih