Langweilige Stimme

Hi
Ich wusste nicht in welches Forum ich das hier schreiben soll, also hab ichs mal hier hingeschrieben:wink:.

Ich hab ein bisschen Probleme beim Sprechen. Also mir wird öfters mal gesagt, dass sich meine Stimme sehr monoton und langweilig anhört und ob ich glecih einschlafen würde. Meinen Mund mach ich beim Sprechen auch nicht so weit auf, also eigentlcih nur das Nötigste.
Woran könnte das liegen? Gibt es Übungen, damit ich mienen Mund vielleicht mal was weiter auf mache? Ich hab mal was mit nem Korken zwischen den Zähnen gehört.
Und zum Logopäden wollt ich erstmal auch nicht. Ich will es eigentlich selber was probieren.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke:smile:

PS: Ich bin 16 und jetzt eigentlich schon seit einem Jahr aus dem Stimmbruch raus.

Hallo tommy,

„selbermachen“ halte ich für kritisch.
Ich würde dir empfehlen, dir einen guten Stimmbildner zu suchen.
Wenn man da selber rummacht, macht man sicher mehr falsch, als man richtet :smile:

Meinen Mund mach ich beim Sprechen auch nicht so weit auf, also
eigentlcih nur das Nötigste.
Woran könnte das liegen? Gibt es Übungen, damit ich mienen
Mund vielleicht mal was weiter auf mache? Ich hab mal was mit
nem Korken zwischen den Zähnen gehört.

Das Problem dürfte sein, daß nur dein Hals „spricht“, nicht dein Körper. Der berühmte Korken zwischen den Zähnen dient nur dazu, den Mund und die Zunge dazu zu bringen, deutlich zu artikulieren. Das hat aber nicht allzuviel Sinn, wenn die grundsätzliche Sprechtechnik nicht stimmt.

Und zum Logopäden wollt ich erstmal auch nicht. Ich will es
eigentlich selber was probieren.

Wie gesagt: Selbermachen ist schwer, wenn man nicht weiß, wie es richtig ist…

Das wolltest du jetzt gar nicht lesen - weiß ich schon :stuck_out_tongue:

Viele Grüße,
agnes

Hallo,

Ich will eigentlich selber was probieren.

wie die Bernauerin schon sagte: selber probieren gelingt nicht.
Nur sehr geübte Menschen können sprechen und gleichzeitig hören, ob es richtig oder gut klingt.
Neben einem Stimmbildner käme für Dich auch ein Sprecherzieher in Frage. Kannst Dich hier mal umsehen http://www.google.de/search?as_q=Sprecherziehung&hl=…

Viel Erfolg!
Pit

Servus Agnes,

wird es nicht vielleicht DOCH von selber besser, wenn Tommy - als baldiger ‚Twen‘ - dem ‚immer cool bleiben!‘ - Gesetz nicht mehr so unbedingt Folge leisten muß?
Tommy, was sagst Du?

Kai

Hallo,

alternativ könntest du dich auch an einen Schauspieler oder Opernsänger wenden, je nachdem was es in eurer Gegend gibt.

Was bist du denn sonst für ein Typ? Wenn jemand beim Sprechen langweilig rüber kommt, dann kann es ja auch daran liegen, dass er allgemein ein etwas introvertierter oder schüchterner Typ ist, dem es nicht nur beim Sprechen schwer fällt, aus sich herauszugehen und etwas von sich preiszugeben.
Außerdem kommt es darauf an, wann dein Sprechen so wirkt. Bei einem Referat in der Schule oder auch im Umgang mit deinen Freunden?

Für ein Referat könnte man das schon ein bisschen selbst üben, indem man versucht, sich für das Thema zu begeistern, und und diese Begeisterung für den Vortrag einübt. Dann muss man sich allerdings trauen, das in der Schule auch genau so zu machen. Also quasi wie ein Schauspieler.

Ich hoffe, dass ich eine kleine Anregung geben konnte.
Viele Grüße,
Booze

Also ich bin eher was schüchtern. Also nicht so, dass ich nicht den Mund aufkriege, aber ich erzähl eher weniger.
Von meinen guten Freunden krieg ich eigentlich nie gehört, dass sich miene Stimme was komisch anhört, sondern eher mit Leuten, mit denen ich seltener rede.
Ich spiel auch Tennis und krieg dort manchmal auch von meinem Trainer gesagt, dass ich was schlaff aufm Platz bin und es nicht so motiviert aussieht, obwohl ich relativ erfolgreich bin.
Meistens komm ich jetzt auch nicht so aus mir raus.
Aber es gibt ja trotzdem Leute, die sehr ruhig beim Erzählen und Sprechen sind, aber deren Stimme sich nicht so gelangweilt anhört. Aber bei mir anscheinend nicht so.

Hat keiner von euch mehr Tipps?