Langwelle tot/nutzbar?

Hallo!
Sorry, hab kein passenderes Brett gefunden, ansonsten bitte verschieben.

LW wurden ja alle Sender abgeschalten, wie sieht die rechtliche Lage aus, dürfte man z.B. in dem Bandbereich entsprechende Prüfsender bauen, evtl. sogar nutzen?
In Österreich?
Mit bzw. ohne Afu? (Glaube kaum)
Und falls irgendwie ja, mit welcher Sendeleistung (wg. Matsch), (wie) ist das geregelt?
DARC?

Grüße, Kudo

Einfach so darfst Du das nicht, mit einer entsprechenden Amateurfubklizenz darfst Du das durchaus. Es gibt auch Langwellenbereiche die für Amateurfunk freigegeben sind. Der Sender muss natürlich den geltenden Regelungen entsprechen, aber das ist Bestandteil der Lizenzvorbereitung.
Der DARC ist aber nur für Deutschland zuständig, für Österreich musst Du Dich an den entsprechenden Verein in Österreich wenden.