Langwellen um die Erde durch Gravitation gekrümmt?

Werden Langwellen bei der Reise um die Erde durch die Gravitation gekrümmt?
Moin,
wie kommen Langwellen um die Erde?
Angeblich kriechen sie in Bodennähe und sind also krumm?
Oder werden sie wegen E=m*c in Masse umgewandelt, die dann von der Erde angezogen wird?
Danke,
Tilli

Langwellen tun das in der Regel nicht so, Kurzwellen sind da fleißiger, die können die Erde komplett umrunden. Das aber nicht genau in einer Kreisbahn sondern eher über Eck. Die Wellen werden in den oberen Atmosphärenschichten reflektiert und kommen wieder zur Erde runter. das kann mehrfach passieren, also Reflexion zwischen Boden und Luft, so daß die Welle schließlich einmal rum ist.

Näheres siehe Wikipedia:

1 Like

hi,

ich denke, er möchte auf eine Bodenwelle hinaus.

grüße
lipi

1 Like

Hallo, @ahnzasnich!
Wie mir die Alten sungen, ändert sich mit mit der Frequenz auch das Winkelverhältnis Welle zu Erdkrümmung; die Erde wird, aus Sicht der Strahlungswelle quasi flacher oder „steiler“ bzw. runder. Damit könne man auch noch Leute erreichen, die eigentlich schon hinter dem Horizont liegen.
Bei Podenwellen.
Raumwellen hingegen können von der Ionosphäre (und auch von der Erde wiederum) reflektiert werden, auch mehrmals hin und her, unter idealen Bedingungen (bes. in der Dämmerung) ist diese spiegelglatt.
Dann kannst mit ein paar Zickzack mit dem Eskimo übers Eismeer funken.
Natürlich spielt auch die Sendeleistung eine Rolle.

Stichwörter:
Überreichweiten, Bandöffnung

Vy 73, Kudo

1 Like

Wobei das DCF77-Signal der PTB an die zehntausend Kilometer reichen kann. Ich selbst hatte eine Funkuhr auf den Kanaren im Tresor (!) liegen, die sich lästigerweise jede Nacht auf die deutsche Zeit umgestellt hat.