Hallo,
soeben hat die Mondfinsternis begonnen, und ich schaue alle paar Minuten hinauf, wie sich allmählich die Mondscheibe verdunkelt. Ein spannendes Erlebnis!
Trotzdem bin ich nicht zufrieden, weil ich Banausin mit allerhand Wissenslücken nicht recht weiss, was genau vor sich geht, wenn der Mond jetzt rötlich scheint und nicht weisslich. Im Spiegel-Artikel heisst es: „Statt weißlich leuchtet er kupferrot, weil die irdische Atmosphäre den langwelligen, roten Spektralbereich des Sonnenlichts in den Schattenkegel der Erde lenkt.“ Mein Physikunterricht ist schon Jahrzehnte her - trotzdem: ich kann wohl erst ruhig schlafen, wenn ich genau „checke“, was es mit der Ablenkung auf sich hat.
Kann mir das jemand laienverständlich ausdeutschen oder gibt’s dazu einen guten Link?
Ich versuch´ es Dir zu erklären:
Beispiel Sonnenauf- oder -untergang: Beidmals ist die Sonne rot zu sehen. Das kommt daher, dass die Wellen des Sonnenlichtes den längsten Weg durch die Lufthülle der Erde haben, da kommt eher nur mehr der Rot-Anteil durch. Allerdings sieht man da die Sonne doch direkt. Jetzt im Augenblick bei der Mondesfinsternis ist es so, dass der Rot-Anteil des Sonnenlichtes durch die gesamte Lufthülle der Erde durch muß (bei unserer Sonnenbeobachtung ist es ja nur die Hälfte), daher zusätzlich noch abgelenkt (gebogen, gebrochen) wird. Das ergibt das derzeitige Schauspiel.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]