Also ich bin 17 Jahre alt und leide seit 6 Jahren am nephrotischen Syndrom, habe allerdings bis heute keinerlei erkennbaren Probleme (ausser halt Proteinurie)
Zu meiner Frage, seit mehreren Jahren nehme ich „Delix“ und da hab ich seit 2Jahren ca. immer mal Alkohol zu getrunken, war kein Problem. Nun muss ich für ca. 2Jahre „Sandimmun“ dazu nehmen und jetzt meine Frage, kann ich auch dabei gelegentlich Alkohol trinken ?
Denn 2Jahre sind eine lange Zeit, in denen ich 2x Geburtstag hab, andere Geburtstage (viele 18te…) und da nie etwas zu trinken wäre naja nicht so witzig…
NEIN!
je eher du den, ständig verfügbaren stoff alkohol, in dein, mit krankheit behaftetes, leben integrierst läufst du gefähr eine solche krankheit zu verschlimmern.
deine leber und nieren sind entgiftungsorgane.
trinke keine alkohol, es wird sich noch oft genug im leben nicht vermeiden lassen.
sehe diese feiern nicht als anlass „trinken“ zu müssen, die probleme mit diesem stoff entstehen durch startzeitpunkt, lebensumständen und physischer verfassung. mit 17 anzufangen sich solche fragen zu stellen ist schon fahrlässig an sich.
alles gute, von ganzem herzen!
von Alkohol solltest du Abstand nehmen - das ist aber kein Beinbruch!
Im Gegenteil - es gibt so viele wohlschmeckende Getränke, Säfte usw., daß man durchaus ohne Alkohol auskommen kann, der letztlich nur das Gehirn vernebelt.
Wenn du in Gesellschaft bist und keinen Alkohol trinken darfst/willst, kommt es immer wieder vor, daß andere dir Alkoholisches aufdrängen wollen. Da solltest du nicht darauf eingehen - Sag einfach, daß du Medikamente einnehmen mußt und deswegen keinen trinken darfst!
Sollten die anderen trotzdem keine Ruhe geben, laß dir einen Roten Saft z.B. Kirsche, Johannisbeere oder anderes, was du magst geben und behaupte das wäre Rotwein. Oder einen gelben Saft statt Weißwein, oder etwas Klares statt Vodka, Gin. Mit etwas Einfallsreichtum deinerseits hast du dann auch vor den hartnäckigsten Dränglern Ruhe!