Langzeit Auslandsreise KV

Ich bin privat krankenversichert. Bei Auslandsaufenthalten gilt mein Versicherungsschutz weltweit bis zu 84 Tagen.
Für den Fall dass ich mich länger (z.B. 100 Tage) im Ausland aufhalte, kann ich mich bei meiner KV nicht zusätzlich für den längeren Zeitraum versichern. Bisher hatte ich jeweils immer eine komplette neue Versicherung über 100 Tage bei einer anderen Versicherungsgesellschaft abschließen müssen.
Was ich suche ist eine Möglichkeit mich nur für die über meinen bestehenden Versicherungsschutz hinausgehenden Tage zu versichern. Also bei der 100 Tage Reise vom 85sten bis zum 100sten Reisetag.
Kann da jemand einen Tipp geben ob das überhaupt möglich ist bzw. wer das versichert?
Schon mal besten Dank
Jochen

Hallo,
ich fürchte…da gibt es keinen Anbieter.
Gruß J.K.

Hallo Jochen,

ein möglicher Anbieter ist care-concept in Bonn. Frag da mal nach.

Gruß
Andreas

Hallo Jochen,

hier kommt es auf das jeweilige Versicherungsunternehmen an.

Ich bin privat krankenversichert. Bei Auslandsaufenthalten
gilt mein Versicherungsschutz weltweit bis zu 84 Tagen.

Bei uns gilt der Auslandsaufenthalt im Europäischen Ausland unbegrenzt.
Bei sonstigem Ausland bis 6 Monate besteht Versicherungsschutz.
Nach 6 Monate muss dies mitgeteilt werden und danach erheben wir bei einigen Ländern einen Zusatzbeitrag. z.B. für die USA 20 % Beitragszuschlag.

Wenn diese Auslandsaufenthalte öfters vorkommen, sollte man vielleicht einmal über einen Versicherer-Wechsel nachdenken.

Viele Grüße!

Guten Tag,
schönen Dank für die raschen Antworten.
„Andreas“: danke, werde es mal bei care-concept versuchen.
„Merger“: Wechsel der Krankenkasse wird in meinem Fall nicht gut gehen.Bin 70 Jahre alt.
Ansonsten würde mir Deine Krankenkasse, wie Du sie beschreibst, im Hinblick auf die Auslands Reise KV genau richtig liegen. Ich gehe jedes Jahr den Winter über für 3-4 Monate in Richtung Asien. Da spüre ich die zusätzlichen Euros für eine separate KV schon.
Gruß Jochen

Hallo Jochen,

eine Auslandskrankenversicherung ist bis zu einer Dauer von 365 Tagen abzuschliessen. Zu beachten ist dabei aber, dass man sie nicht von dort aus abschliessen kann. In deinem fall würde es also nicht funktionieren dort einfach zum Tag 84 eine Versicherung abzuschliessen die dann 17 Tage lang gilt. Eine kleine Übersicht zu Auslandskrankenversicherungen macht es vielleicht einfacher das passende Angebot zu finden. Inwieweit die Möglichkeit besteht die Leistungen zweier Anbieter (also eigene KV bis Tag 84, anderer Anbieter danach) kombiniert in Anspruch zu nehmen weiss ich jedoch auch nicht.

Mfg, Max

Hallo,
mir geht es eigentlich lediglich darum meine Kosten für den Auslandsaufenthalt zu minimieren. Wenn ich zwei fast parallel laufende Versicherungen habe ist das natürlich auch doppelt gezahlter Beitrag. Also versuche ich nur die Tage zu versichern, die in meiner regulären privaten KV nicht mehr enthalten sind (ab dem 85sten Tag). Wird wohl so auch gar nicht möglich sein, denke ich. Ich hatte den Tipp von Andreas beachtet und „care-concept“ angeschrieben. Die melden sich allerdings nicht. Nicht sehr kundenfreundlich. Denn falls meine Vorstellung nicht erfüllbar ist, benötige ich ja weiterhin jährlich eine Langzeit-Auslands KV. Ob man da auch nicht interessiert ist?
Jedenfalls meinen Dank an alle die mir hier geantwortet haben.
Gruß Jochen