Langzeit EKG -mehr zwei Wochen

Hallo, liebe Leute!

Mein Mann hat schon seit der Kindheit anfallsartiges Herzrasen. Wenn man in so einem Zustand die Handfläche aufs Herz hält, schupft es einem fast die Hand weg, so stark pulsiert es da drinnen. Man hat das Gefühl, das Herz hüpft fast heraus.
Viele Herzuntersuchungen ergaben nur, dass ein Nerv anscheinend vom Gehirn aus zum Herzen geht und die Extraschläge quasi befiehlt. Angeblich zu gefährlich um zu operieren. EKG ergbit nur anormale Herzrhytmusstörungen, aber nie ist er da grad beim EKG, wenn das kommt… BelastungsEKG ergibt auch keine Ursache, da schlägt es mehr oder weniger ganz normal…

Gestern war es wieder mal ganz arg. Er hatte schlimme Schmerzen, das Herz hüpfte und schlug wie verrückt, er bekam kaum Luft vor Schmerzen, die Schulter tat weh, ein schlimmes Kältegefühl strahlte sogar in beide Arme aus. Ca. eine MInute ging das Ganze, dann hörte es aprupt auf, aber er war sehr schwach danach.

Und nun meine Frage/Bitte, an wen muss er sich wenden, um endlich mal ein Langzeit-EKG zu kriegen, das mindestens 14 Tage oder noch länger aufzeichnet, weil so lange können die Abstände sein, bis das auftritt.

Wir leben in Wien, mein Mann ist erst 40, hat nie geraucht, trinkt sogut wie gar nix, nur hat er einen generell hohen Schmerzpegel auszuhalten, weil er Wirbelgleiten hat, und beide Knie vom Fliesenlegerberuf kaputt sind.

Vielen Dank schon jetzt für die Auskunft!

Lisi A.

Hi!

Und nun meine Frage/Bitte, an wen muss er sich wenden, um
endlich mal ein Langzeit-EKG zu kriegen, das mindestens 14
Tage oder noch länger aufzeichnet, weil so lange können die
Abstände sein, bis das auftritt.

So lange wird nirgendwo ein Langzeit-EKG angelegt. Eine gute Alternative gibt es allerdings, nämlich einen sog. Event Recorder. Das ist ein kleines Gerät, das entweder implantiert oder bei entsprechenden Beschwerden vom Patienten selbst auf seine Brust gelegt wird und eben dieses Ereignis („Event“) aufzeichnet. Es zeichnet nicht kontinuierlich auf, sondern nur, wenn der Patient dies auf Knopfdruck auslöst.
Die implantierte Version ist für ca 2 Jahre ausgelegt, das externe Gerät zum auf-die-Brust-legen für 2-3 Wochen.
Über Event Recorder dürften wahrscheinlich nicht alle Kardiologie-Praxen verfügen, hier müßtet ihr euch umhören. Ansonsten wendet man sich an das nächste Krankenhaus mit einer kardiologischen Abteilung.

http://www.gesundheit-heute.de/index.php?title=Ereig…
Eine beispielsweise Geräteausführung (es gibt viele verschiedene Modelle): http://kardiologie-flensburg.de/Untersuchungen/er_in…

Gruß,
Sharon