Langzeit-EKG: Plaster/Kontaktgel juckt

Hallo,

meine Mama war mal wieder am Langzeit-EKG angeschlossen. Heute früh hat sie mit Juhuuu-Gebrüll die Kontakte von der Haut gelöst, nachdem sie eine Nacht mit Folterqualen verbracht hat, verursacht durch diese Pflaster bzw. Gele, mit denen die Elektroden am Patienten verankert werde.

Sicher ist es abhängig von den Geräteherstellern, aber trotzdem die Grundsatzfrage:
Gibt es eigentlich verschiedene Pflaster für diese Elektroden? Oder auch verschiedene Kontaktgele, falls das mal der Aulöser für Unverträglichkeitsreaktionen ist?

Meine Mutter musste in den letzten Jahren auch schon öfters mal als Notfall ins Krankenhaus, lag mehr oder weniger lange auf Intensiv und war natürlich auch dort verkabelt. Immer hatte sie heftige Probleme mit den Pflastern und/oder Gelen, aber nicht immer war sie in der Lage, sich entsprechend zu artikulieren. Jetzt will ich es für eventuelle Fälle einfach mal wissen, damit ich das für sie ansprechen kann, wenn es mal wieder soweit ist.

Ich vertrage selber nicht jedes Pflaster und weiß wie es ist, mit Schaum vorm Mund rumzurennen, weil diese Jucken und Stechen an den Klebstellen einen in den Wahnsinn treibt.

LG Barbara

Hallo und :o h ja,wüsste ich auch gerne.Volle Probleme mit den Anti - Allergie - Pflastern und nicht nur diesen. Ist jedesmal eine Tortour.
Gr.aria

Hallöchen,
Ich selbst trage nun schon viele Kahre jährlich für 24h ein Langzeit EKG und reagiere ziemlich stark auf diese Pflaster. Bei mir wurde es schön früh erkannt umd seitdem bekomme ich die Allergiker-Pflaster. Da die auch nicht immer in der Praxis verfügbar waren/sind musste ich auch schon mit den anderen Vorlieb nehmen weis echt eine Qual ist. Die waren zwar deutlich kleiner und harten eine ekige Form aber auch umso agressiver. Nun habe ich runde die etwas grösser sind. Darauf reagier ich zwar auch allergisch aber nochlang nicht so schlimm wie auf die Normalen.
Meist liegt es nicht nur an dem Kontakt-Geel sondern auch an dem Kleber der an den Pflastern ist.
Und auf deine Frage zurück zukommen: Ja es gibt dort unterschiede und wenn man sogar auf die Allerkiger allergisch reagiert wie auch ich kann man nix machen.
Die Allergiker-Pflaster kleben meistens auch nicht so fest aber ich bin als ich noch kleiner bin dann Baden gegangen und habe sie dann im wassee abgemacht. Lindert auch den Juckreitz… oder Anfeutchten reicht vielleicht auch schon.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen:)