Hallo,
meine Mama war mal wieder am Langzeit-EKG angeschlossen. Heute früh hat sie mit Juhuuu-Gebrüll die Kontakte von der Haut gelöst, nachdem sie eine Nacht mit Folterqualen verbracht hat, verursacht durch diese Pflaster bzw. Gele, mit denen die Elektroden am Patienten verankert werde.
Sicher ist es abhängig von den Geräteherstellern, aber trotzdem die Grundsatzfrage:
Gibt es eigentlich verschiedene Pflaster für diese Elektroden? Oder auch verschiedene Kontaktgele, falls das mal der Aulöser für Unverträglichkeitsreaktionen ist?
Meine Mutter musste in den letzten Jahren auch schon öfters mal als Notfall ins Krankenhaus, lag mehr oder weniger lange auf Intensiv und war natürlich auch dort verkabelt. Immer hatte sie heftige Probleme mit den Pflastern und/oder Gelen, aber nicht immer war sie in der Lage, sich entsprechend zu artikulieren. Jetzt will ich es für eventuelle Fälle einfach mal wissen, damit ich das für sie ansprechen kann, wenn es mal wieder soweit ist.
Ich vertrage selber nicht jedes Pflaster und weiß wie es ist, mit Schaum vorm Mund rumzurennen, weil diese Jucken und Stechen an den Klebstellen einen in den Wahnsinn treibt.
LG Barbara