Langzeit Wettervorhersage möglich?

Hallo, ich lese immer wieder bei den Wetterprognosen für Urlaubsländer, dass es da zum Teil um 14 Tage geht. Ich habe zurückblickend bei uns in Deutschland das Gefühl, dass man nicht mal in der Lage ist für 1 Woche ein zuverlässiges Resultat zu liefern. Wie kann es da sein für 14 Tage in Voraus zu prognostizieren? Ist dies bei so einer diffizilen Sache wie dem Wetter überhaupt verlässlich möglich? Danke für die Antwort.

MfG fuerte

Machen kann man viel, Papier ist geduldig, und das Internet erst recht. Hast du mal überprüft, wie zuverlässig diese Vorhersagen überhaupt sind?

Nein.

Servus,

die Modelle verwenden für diese Kaffeesatzleserei eine Kombination aus Fortschreibung aktueller Trends und langjährigem Mittel.

Was herauskommt, hat eine Trefferquote, die in der Nähe der Aussage „Morgen ist das Wetter wie heute“ liegt - über 50 Prozent, aber nicht sehr weit darüber.

Schau Dir mal bei Kachelmann die „Vorhersage XL 10 Tage“ an, in denen die Prognosen verschiedener Modelle synoptisch gezeigt werden.

Schöne Grüße

MM

Da muss man schon auch die Regionen unterscheiden. …
Wer im Sommer Trockenheit für den Mittelmeerraum vorhersagt, hat auch mit 4 Wochen Vorlauf eine Recht hohe Trefferquote.
Bei uns sieht das ganz anders aus. Gäste aus anderen Ländern waren bei uns immer regelrecht verzweifelt angesichts des wechselhaften Wetters. :slight_smile:
Bufo