Hallo an alle!
Ich bin der Meinung mal gehört zu haben, dass man vom Arbeitsamt einen Bonus (??) o. ä. erhält, wenn man einen Langzeitarbeitslosen eingestellt hat.
Weiß jemand genaueres?
Vielen Dank im voraus.
Gruß …Melanie…
Hallo an alle!
Ich bin der Meinung mal gehört zu haben, dass man vom Arbeitsamt einen Bonus (??) o. ä. erhält, wenn man einen Langzeitarbeitslosen eingestellt hat.
Weiß jemand genaueres?
Vielen Dank im voraus.
Gruß …Melanie…
Langzeitarbeitslose
http://www.arbeitsamt.de/hst/services/was_wieviel_we…
Beschäftigungshilfen für Langzeitsarbeitslose…vielleicht hilfts Dir weiter…
CIAo
Hallo Melanie,
tue Dir selbst den Gefallen und stelle den Langzeitarbeitslosen nicht wegen des Zuschusses vom Arbeitsamt ein. Stelle sie/ihn ein, wenn sie/er genau die richtige Besetzung für den Job ist.
Außerdem: Wenn Du das Geld vom Arbeitsamt erst einmal genommen hast, kann die Kündigung des Anstellungsverhältnisses teuer werden. Das Arbeitsamt kann den Zuschuß wieder zurück fordern, wenn Du dem Arbeitnehmer innerhalb einer bestimmten Zeit nach Auslaufen der Förderung kündigst.
Ich würde es mir jedenfalls gründlich überlegen, die schwer vermittelbaren Reste des Arbeitsmarktes zusammen zu fegen. Ich formuliere das bewußt so hart, weil gerade der kleinere Betrieb fähige und flexible Mitarbeiter braucht. Leute mit irgendwelchen Einschränkungen werden Dich beschäftigen und nicht umgekehrt.
Übrigens gibt es den Zuschuß vom Arbeitsamt nicht, wenn Du die Einstellung bereits vorgenommen hast. Das ist dann zu spät. Das AA wedelt mit dem Geld, um jemanden zu finden, der unterschreibt.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang.
Es geht uns nicht darum, zu sehen, was das Arbeitsamt an Zuschüssen zahlt und sodann Langzeitarbeitslose einzustellen.
Es geht darum, dass wir mit dem Arbeitsamt in dieser Sache kooperieren, (schon seit längerem) und nun ist mir „zu Ohren“ gekommen, dass die Arbeitsämter Zuschüsse zahlen „würden“.
Da ich vorab noch nie davon gehört habe, war es mein Interesse mich in dieser Sache ein wenig zu informieren.
Dennoch vielen Dank für Deinen Rat.
Gruß …Melanie…
wie wahr!
hi Wolfgang,
miegel report im spiegel letzter woche gelesen?
gruss showbee
miegel report im spiegel letzter woche gelesen?
Hallo,
hab’ ich nicht gelesen. Aber ich versuche mal, den Artikel im Netz zu finden.
Gruß
Wolfgang
Als Arbeitsvermittler kann ich folgendes sagen: MAn kann Eingliederungszuschüsse zur Einarbeitung, bei erschwerter Vermittlung oder für ältere Arbeitnehmer (über 50!) beantragen. Du mußt aber VORHER beim Arbeitsamt vorsprechen und die Förderfähigkeit individuell für den Arbeitslosen mit dem Vermittler absprechen.
Eventuell kannst Du auch einen Eingliederungszuschuß bei Neugründungen erhalten. Da muß dein Unternehmen aber in den letzten 2 Jahren gegründet worden sein. Genaue Fördervoraussetzungen wieder beim Arbeitsvermittler…
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
o.T.