Hallo,
Ich bin Hartz IV- empfänger und habe vielleicht die Möglichkeit mich Selbstständig zu machen.
Ich weis das man bei Arbeitslosigkeit Überbrückungsgeld beantragen konnte und eine Ich-AG gründen. Bei Hartz kann man ein paar Euro Einstiegsgeld bekommen.
Aber:
Gibt es eine Möglichkeit ein paar Tausend Euro als Starterhilfe mit oder ohne Zurückzahlung zu bekommen?
Fakt ist ja, man hat im Grunde ja nichts.
Ich persönlich habe eine Direktversichérung die ich nur nach Ablauf auf Rentenbasis ausbezahlt bekomme. Hier kommt die ARGE auch nicht dran. Bloß, die Kassen auch nicht.
Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar
Hallo Herr Treptow,
aus Hartz IV heraus gibt es kein Überbrückungsgeld. Meines Wissens soll die ICH-AG abgeschafft werden oder ist schon abgeschafft. Hier bekam man wenigstens für die ersten 2-3 Jahre einen monatlichen Zuschuss von ein paar Hundert EURO. Mein Ratschlag ist: Erkundigen Sie sich beim Arbeitsamt über die finanziellen Zuschüsse und die Auflagen dazu.
Alles in allem ist die Selbständigkeit vielleicht der einzig wirkungsvolle Weg aus Hartz IV heraus zu kommen. Man braucht aber schon wirklich eine gute Idee und der Konkurrenzkampf ist groß.
Ich bin seit 13 Jahren selbständig und könnte Ihnen, wenn Sie möchten, die eine oder andere Antwort auf ihre Fragen geben und Ihnen meine Einschätzung zu Ihrem Vorhaben mitteilen. Kontaktieren Sie mich einfach per email.
Gruß
Gunter Biermann
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]