Hallo,
mein Name ist Dirk Heinzel, bin 38 Jahre alt und
habe meinen Job bei Siemens als Programmierer gekuendigt,
um fuer ca. 3 Monate in Moskau und danach fuer ca. 6 Monate in China zu leben.
Im Moment bin ich dabei etwas in/fuer China zu suchen/planen.
Ich moechte:
- nicht in Beijing, Hongkong oder Shanghai leben.
- mit einen Chinesichkurs fuer min. 6 Wochen bis ein Semester anfangen
- zusammen mit/in einer Gruppe von China/Chinesischanfägern anfangen
- nicht bis zum Semesteranfang im Februar warten
Bis jetzt habe ich nichts gefunden, dass alle 4 Punkte abdeckt.
( Ich scheine nur 3 Wuensche frei zu haben 
Bis auf einen Punkt scheint es sich immer ganz einfach realisierenzu lassen.)
Kann mir jemand helfen ?
Ich bin auch fuer jeden Tipp oder Kommentar dankbar.
mfg
Dirk Heinzel
Hallo Dirk,
ich kann Dir Chengdu (Hauptstdt der Provinz Sichuan) empfehlen:
-
Geh nach Chengdu;
-
Chinesisch-Kurse kannst Du jederzeit beginnen und solange belegen, wie Du willst (dafür zahlst). Es gibt verschiedene Institute, Akademien und Universitäten, die speziell Anfängerkurse für Chinesisch anbieten, sehr effektiv, sehr professionell. Vor Ort erkundigen, im Internet danach suchen, oder direkt bei der Hochschule Bremen telefonisch diesbezüglich anfragen und unverbindlich beraten lassen. (Fachbereich Wirtschaft, Wirtschaftssinologie, Frau Prof. Dr. Monika Schädler; http://www.hs-bremen.de) Diese Bremer Hochschule schickt jährlich mehrere Studenten nach China [Kooperationsvertrag], in alle möglichen Städte, auch nach Chengdu. Wohnen kannst Du privat oder auch in angegliederten Wohnheimen (für Langnasen, sprich Ausländer).
-
In Chengdu bist Du nie allein, es finden sich garantiert immer Mitstreiter vor Ort aus verschiedenen Ländern (USA, D, GB usw.), oftmals auch absolute Anfänger.
-
Kannst beginnen, wann immer Du willst. Get it…
Beste Grüße, Andreas
P.S.: Einige deutsche Studenten jobben vor Ort bei Siemens Chengdu Ltd. Aber, das ist es wohl nicht, was Du suchst. 
Hallo Andreas,
vielen Dank fuer deinen Tipp und
Entschuldigung fuer mein spaete Antwort.
Ich habe heute eine mail an Frau Prof. Dr. Monika Schädler geschrieben und werde Dir falls sich etwas ergibt eine weitere mail schicken.
mfG.
Dirk
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]