Langzeitbelichtung und Blitz

Hallo Fotoexperten,

Hab in der neuen GEO einen Artikel über Geisterstädte gelesen. Dort waren tolle Fotos. Dunkler Nachthimmel und im Vordergrund Häuser, Gegenstände etc. die angestrahlt waren (wahrscheinlich mit Blitz oder ähnlichem). Kriegt man sowas auch mit `ner normalen Fotoausrüstung hin und wenn ja, wie ? Oder braucht man da teure Geräte ?

Grüsse von Ralphi

spontane Idee
Hi Ralphi,

mir würde da spontan folgende Idee kommen (ich gehe von meinen Möglichkeiten aus - Minolta XD7 und Metz-Blitz):
Erst einmal ausprobieren, welche Belichtungszeiten für den Hintergrund nötig sind, und ob der Vordergrund dann noch dunkel genug ist - d.h. man erkennt ihn nicht oder kaum.
Mit einem seperaten Blitz (mit verschiedenen Lichtmengen experimentieren) dann kurz vor Aufnahmeende den Vordergrund belichten.
Oder Doppelbelichtung: erst eine Aufnahme des Vordergrunds mit „normalen“ Blitz oder Leuchte (weiter entfernte Objekte bleiben dann ja schwarz) und dann mit langer Öffnung den Hintergrund belichten…

Keine Ahnung, ob das zu den gewünschten Ergebnissen führt - ich könnte es mir aber vorstellen.

Gruß Stefan

Hallo Ralph,

das geht ganz easy. wird von verschiedenen fotografen als „kunst“ verkauft. ist aber bloss gewußt wie.

1. voraussetzung es muß so „DUNKEL“ sein das der verschluß für alle blitze lange genug offen bleiben kann.
    will sagen der fotograf darf nicht als schatten abgebildet werden.
    2.jetzt nimmst du deinen blitz und - volle pulle - marschierst das objekt deiner begierde ab. und blitzt alles der reihe nach an.
    fertig.

2. das ergebnis dürfte erst einmal schauerlich ausfallen.

3. du weist jetzt worauf du achten mußt.

4. das ist alles um mit den einfachsten mitteln interessante aufnahmen zu gestalten.

5. du kannst mit dem blitz richtig designen und modellieren
    mal mehr licht mal weniger bis gar kein usw.
    viel spass beim experimentieren

wünscht
rewe

Hab in der neuen GEO einen Artikel über Geisterstädte gelesen.
Dort waren tolle Fotos. Dunkler Nachthimmel und im Vordergrund
Häuser, Gegenstände etc. die angestrahlt waren (wahrscheinlich
mit Blitz oder ähnlichem). Kriegt man sowas auch mit `ner
normalen Fotoausrüstung hin und wenn ja, wie ? Oder braucht
man da teure Geräte ?

Grüsse von Ralphi

Hallo Rewe,

nur ein kleiner Zusatz:

das geht ganz easy. wird von verschiedenen fotografen als
„kunst“ verkauft. ist aber bloss gewußt wie.

Die Kunst besteht nicht immer aus der Technik, sondern auch aus dem Gedanken welcher dahinter steht.
Man kann sie nicht immer nur auf Technik beschränken.
Als Beispiel siehe Beuys mit seiner Badewanne und der Putzfrau.
Was nun der einzelne als Kunst erkennt und was nicht, daß liegt an ganz unterschiedlichen Dingen (welche da z.B. wären, Kultur, Geschichte, Geschmack, Umfeld etc.etc.)

Gruß
der Alex

warum legt ihr immer jeden furz auf die goldwage?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

weil du wertest…
Hallo Rewe,

das geht ganz easy. wird von verschiedenen fotografen als
„kunst“ verkauft. ist aber bloss gewußt wie.

…weil du durch deine Schreibweise anfängst zu werten.

Durch die „“ und den Zusatz „Ist aber bloß…“ fängst du an Werke pauschal zu bewerten, welches ich einfach nicht fair finde.
Gruß
der Alex

wenn man mir die zunge rausstreckt.
hab doch gar nichts böses getan ! war immer lieb und artig.
und ob das ne wertung ist - naja ich weis nicht.

rewe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]