ich habe eine Canon AE-1 Programm und möchte Langzeitaufnahmen machen. Die Kamera hat zwar einen B-Modus (Verschluss bleibt solange geöffnet, wie man den Auslöser gedrückt, hält) aber keinen A-Modus (Auslöser einmal drücken- Verschluss öffnet sich, zweites Mal drücken- Verschluss schliesst sich).
Gibt es eine Möglichkeit oder einen Trick, wie ich den A-Modus sinnvoll imitieren kann.
Ähnlich, wie es ja auch möglich ist ohne konkrete „Doppelbelichtungsfunktion“ trotzdem Doppelbelichtungen zu machen.
Danke!
ich habe eine Canon AE-1 Programm und möchte Langzeitaufnahmen
machen. Die Kamera hat zwar einen B-Modus (Verschluss bleibt
solange geöffnet, wie man den Auslöser gedrückt, hält) aber
keinen A-Modus (Auslöser einmal drücken- Verschluss öffnet
sich, zweites Mal drücken- Verschluss schliesst sich).
Gibt es eine Möglichkeit oder einen Trick, wie ich den A-Modus
sinnvoll imitieren kann.
Also ohne die Kamera zu kennen, dafür benutzt man normalerweise einen
Draht(Kabel)auslöser. Die bieten IMHO eigentlich alle eine
Feststellmöglichkeit für B.
… mit einem drahtauslöser mit feststell-schraube und einem festen stativ geht dass ohne probleme bei der AE1 programm…
… hab 2 Ae1 verschliessen
… um ne gute ausbeute zu bekommen brauchst Du sinnvoller weise eine handbelichtungsmesser…
… eine doppelbelichtung bei der AE1 (entriegelung des sperrknopfes auf der kamera-unterseite) und dann ein erneutes spannen der verschluss"feder" funktioniert zwar…
… ist aber leider nur eine „relative“ doppelbelichtung… oftmals „springt“ der film in der perforierung (am rand des films) um eine stufe…
… exakte mehrfachbelichtungen sind leichter wenn beim einlegen des films die erste „greifende“ perforierung mit edding markiert wird…
…den film einmal durchbelichten ( Bsp. blauer himmel)…
…vorsichtig zurückspulen …(den film nicht ganz in die Kb-patrone spulen)
… film wieder an der markierung einlegen…
… und dann die zweitenbelichtungen „drüber“ setzen mit mind. einer größeren Blendenöffnung ( manuell einstellen)…
gruß rüdl
… die blendenautomatik bei der Ae1 programm ist klasse !..
… leider ging der verschluss zu schnell kaputt …