Langzeitbelichtungen (analog)

Hallo,

ich habe eine Canon AE-1 Programm und möchte Langzeitaufnahmen machen. Die Kamera hat zwar einen B-Modus (Verschluss bleibt solange geöffnet, wie man den Auslöser gedrückt, hält) aber keinen A-Modus (Auslöser einmal drücken- Verschluss öffnet sich, zweites Mal drücken- Verschluss schliesst sich).
Gibt es eine Möglichkeit oder einen Trick, wie ich den A-Modus sinnvoll imitieren kann.
Ähnlich, wie es ja auch möglich ist ohne konkrete „Doppelbelichtungsfunktion“ trotzdem Doppelbelichtungen zu machen.
Danke!

Gruß!

Der Michael

Hallo,

ich habe eine Canon AE-1 Programm und möchte Langzeitaufnahmen
machen. Die Kamera hat zwar einen B-Modus (Verschluss bleibt
solange geöffnet, wie man den Auslöser gedrückt, hält) aber
keinen A-Modus (Auslöser einmal drücken- Verschluss öffnet
sich, zweites Mal drücken- Verschluss schliesst sich).
Gibt es eine Möglichkeit oder einen Trick, wie ich den A-Modus
sinnvoll imitieren kann.

Also ohne die Kamera zu kennen, dafür benutzt man normalerweise einen
Draht(Kabel)auslöser. Die bieten IMHO eigentlich alle eine
Feststellmöglichkeit für B.

Gruss Jan

moin Michael,

…da hat er recht der jan !!..

… mit einem drahtauslöser mit feststell-schraube und einem festen stativ geht dass ohne probleme bei der AE1 programm…

… hab 2 Ae1 verschliessen :smile:

… um ne gute ausbeute zu bekommen brauchst Du sinnvoller weise eine handbelichtungsmesser…

… eine doppelbelichtung bei der AE1 (entriegelung des sperrknopfes auf der kamera-unterseite) und dann ein erneutes spannen der verschluss"feder" funktioniert zwar…

… ist aber leider nur eine „relative“ doppelbelichtung… oftmals „springt“ der film in der perforierung (am rand des films) um eine stufe…
… exakte mehrfachbelichtungen sind leichter wenn beim einlegen des films die erste „greifende“ perforierung mit edding markiert wird…
…den film einmal durchbelichten ( Bsp. blauer himmel)…
…vorsichtig zurückspulen …(den film nicht ganz in die Kb-patrone spulen)
… film wieder an der markierung einlegen…
… und dann die zweitenbelichtungen „drüber“ setzen mit mind. einer größeren Blendenöffnung ( manuell einstellen)…

gruß rüdl

… die blendenautomatik bei der Ae1 programm ist klasse !..
… leider ging der verschluss zu schnell kaputt …