Hallo,
ich habe seit heute morgen ein langzeitblutdruckmessgerät, weil ich zu oft einen zu hohen blutdruck hatte. jetzt zeigt der mir immer nach der messung drei werte an, s-wert (im schnitt 120-130), d-wert (im schnitt 70-80), r-wert (100-110)
der s-wert ist der erste, d-wert der zweite. aber was ist dieser r-wert? ist das der puls? weiß das jemand?
über eine kurze antwort würde ich mich sehr freuen.
ich habe seit heute morgen ein langzeitblutdruckmessgerät,
weil ich zu oft einen zu hohen blutdruck hatte. jetzt zeigt
der mir immer nach der messung drei werte an, s-wert (im
schnitt 120-130), d-wert (im schnitt 70-80), r-wert (100-110)
der s-wert ist der erste, d-wert der zweite. aber was ist
dieser r-wert? ist das der puls? weiß das jemand?
Hallo caro,
richtig, Blutdruck und Pulsfrequenz.
s = Systole z. B. 120
d = Diastole z. B. 80
Die angegebenen Werte sind normal.
r = rate (pulse rate, Puls- oder Herzfrequenz)
100 bis 110 ist aber kein Ruhepuls gewesen, der sollte zwischen 60 bis 80 liegen.
Gruß, Renate
danke, renate. der r-wert schwankt auch sehr, manchmal liegt der auch bei 87 oder 96, dann wieder über 100. habe auch was von ruhepuls 60-80 gelesen, aber dann ist der ja jetzt viel zu hoch?
danke, renate. der r-wert schwankt auch sehr, manchmal liegt
der auch bei 87 oder 96, dann wieder über 100. habe auch was
von ruhepuls 60-80 gelesen, aber dann ist der ja jetzt viel zu
hoch?
Sobald man sich schon mäßig bewegt oder spricht, kann man nicht mehr von einem Ruhepuls reden. Hierfür müsste man sich für 2-5 Minuten schon entspannt hinsetzen oder legen, um die ruhigste Frequenz zu erhalten.
Ein hoher Ruhepuls kann vorliegen z. B. bei Fieber, bei untrainiertem Herz/Kreislauf, bei Schildrüsenüberfunktion (durch Schildrüsenhormone), nervöse Stresssituationen (durch Katecholamine), Störungen im Erregungsleitungssystem des Herzens.
Aber ich denke, der Hausarzt, der hier die weiteren Hintergründe besser kennt, wird sicher in der Lage sein, die Messwerte richtig einzuordnen.
Gruß, Renate
permanent leicht erhöhter Puls bei Dehydrierung
Was noch viel häufiger die Ursache sein kann:
Mir ist dazu noch eingefallen, die interessantesten Pulserhöhungen hatten häufig ältere Leute, die chronisch vergessen hatten, täglich eine ausreichende Trinkmenge zu sich zu nehmen. Dazu kommen dann natürlich Blutdruckschwankungen, oft auch Schwindel, usw. Die Ärzte haben die Ursache selten sofort erkannt, erst wurde z. B. ein 24-Stunden-EKG gemacht, usw.
Es kam zu Harnwegsinfekten, Kreislaufproblemen bis hin zum gelegentlichen Umkippen, starken Konzentrationstörungen.
Vielleicht könnte man hier mal drüber nachdenken.
Gruß, Renate